Erdbeerenernte

Erdbeeren Nahaufnahme

Ende April waren die Erdbeerpflanzen noch sehr klein. Wir hatten sie gerade mit Stroh ummantelt. Es waren eigentlich noch gar keine Blüten zusehen. Besonders warm war es in der darauffolgenden Zeit auch nicht. Doch dann haben die Erdbeere zugelegt.

Erdbeerpflanze mit Stroh

Nicht einmal zwei Monate später habe ich dann in Summe mehrer Kilogramm Erdbeeren geerntet. Einige musste ich zwar den Schnecken überlassen, aber das ist schon in Ordnung. An drei Tagen habe ich jeweils vier 500 g Schalen voll Erdbeeren von meinen beiden Beeten geerntet. Aufgrund der Anzahl und Größe der Erdbeeren konte man auch sehen, wo ich sie geernte habe (Vollsonne, Halbschatten) und um welche Sorte es sich handelt. Ich habe zwei Beete mit je zwei verschiedenen Sorte. Lecker sind sie jedenfalls alle.

vier Schalen mit Erdbeeren

Die Ausläufer kneife ich aktuell immer noch ab. Nächstes, bzw. spätestens in zwei Jahren werde ich die Pflanzen über die Ausläufer verjüngen und einen neuen Standort (jeweils die anderer Hälfte des Beetes) wählen.