Champignons selber züchten

selbst gezüchtete Edelchampignons in einer Emailleschüssel

In der Coronazeit versuche ich so wenig wie möglich einkaufen zu fahren. Und gerade in der Homeschooling-Phasen, wenn nicht einmal die Elterntaxifahrten für die Kinder anstanden, dann wollte ich so viel wie möglich zu Hause haben. Eigentlich kein Problem, da ich schon jahrelang vieles online beziehe, um ein Schleppen zu vermeiden oder eben Großpackungen zu kaufen. Frisches Gemüse und Obst haben wir aus dem Garten, aber eben nicht alles und vorallem nicht im Winter. Champignons gehören z.B. dazu.

Kiste für die Anzucht von Champignons in vier verschiedenen Zuchtstatien

Dann habe ich mal recherchiert und bin auf die heimische Anzucht von Pilzen gestoßen. Ich habe eine Anzuchtkiste für Bio-Edelchampignons gekauft. Die wurden prompt mit detaillierter Anleitung geliefert. Und siehe da, nach 5 Wochen habe ich die ersten Champignons geerntet. Auch wenn diese schon ein oder zwei Tage vorher hätte ernten können. Der Zuwachs in den letzten Tagen war enorm.

Salat mit Champignons

Die weiteren Ernten sind immer weniger umfangreich ausgefallen. Das könnte auch an meiner Pflege und des Standortes liegen. Manchmal habe ich das regelmäßige Gießen vergessen. Und Champignons bestehen hauptsächlich aus Wasser. Zum anderen ist unser Keller sehr warm und somit die Reifetemperatur nicht optimal. Zeitweise hatten sich auch winzige Fliegen gebildet. Die konnte ich aber wieder loswerden.

Eins lässt sich sagen, frische, also wenige Minuten vorher geerntete Champignons sind einfach geil. So eine Haptik und Geschmack. So lecker.