Neues Dach – Ziegel und Dämmung

Unsere neuen dunkelgrauen Ziegel wurden mit einem Kran in kleinen Portionen auf dem Dach verteilt. Innerhalb von zwei Tagen hatten die Dachdecker fasst das ganze Dach wieder neu eingedeckt. Auf der Südseite wurden die Stellen für die Solarthermie entsprechend vorbereitet. Einen kleinen Teil des Daches, zum Stellplatz hin, war noch offen, dies diente als Ein- und Ausgang, vor allem für Material. Hierüber wurde auch die gepressten Holzdämmplatten nach oben gebracht. Dafür gab es einen Lift. Praktisch, denn so haben wir auch unser Tonnen schweres Material (OSB-Platten, Trockenstrichelemente) nach oben bekommen, ohne die Treppe nutzen zu müssen. Die fünf Meter langen Balken für die Innenwände haben wir über das Gerüst vom Garten durch das Fenster zu dritt irgendwie auf den Dachboden gezirkelt.

Die Abseiten wurden mit gepressten Holzdämmplatten gedämmt, in die Schrägen wurde Holzdämmewolle eingeblasen. Parallel zu den Dachdeckern hat im Keller der Heizungsbauer die neue Heizung eingebaut. Zuvor wurden die alten Öltanks zerlegt und fachgerecht entsorgt. Zum Glück mussten wir uns nicht darum kümmern. Im Obergeschoss wurden die Heizungsanschlüsse gelegt, im Erdgeschoss die alten Heizkörper abmontiert. Solarthermie ist auf die Südseite gekommen. Der Ehemann hat gefühlt mehrere Kilometer Kabel vom Keller bis zum Dachboden, sowie in alle Ecken der neuen Zimmer gelegt. Alles beschriftet, damit auch das richtige Kabel an die richtige Sicherung im neuen Sicherungskasten im Keller geklemmt werden konnte.