Ich hatte heute vormittag die wahnwitzige Idee Karamelsoße selbst zu machen. Hört sich ja leicht an, Zucker in einem Topf karamelisieren und dann Wasser drauf und einkochen lassen.
Mein erster Versuch bestand aus Zuckerwasser (200g Zucker mit 100 ml Wasser), das ich kochen lassen habe. Erst dachte ich, es wird nicht braun, aber dann doch und dann viel zu schnell und schon hat es angebrannt gerochen. Toll. Ich wollte das mit Wasser löschen. Vorsicht! Spritzt wie Hölle. Resultat: ich habe den Löffel und den Topf karamelisiert, aber keine Soße hergestellt.
Mein zweiter Versuch ging auch in die Hose. Diesmal hatte ich den Zucker zuerst im Topf und das Wasser später dazu getan. Vorsicht, spritzt. Ich muss das noch einmal erwähnen, da ich es auch schon wieder vergessen hatte. Aua!
Also hatte ich keine Karamelsoße. Wieso hatten die auch keine mehr im Supermarkt? Flan ohne, geht doch nicht. Naja, das Dessert für heute abend muss ja fertig werden. Deshalb habe ich die Flanpackung aufgeschnitten und siehe da, ein Beutelchen mit dem Pulver und eins mit Karamelsoße. Wenn ich spanisch könnte, hätte ich wohl auch lesen können, dass da Soße dabei ist. Jetzt weiß ich es und werde wohl demnächst keine Soße selber machen wollen.
Ich gebe Dir mal nen super Tipp, schade, dass Du nicht direkt um die Ecke wohnst, sonst könntest Du heute noch Caramelsoße machen.
Kauf Dir ne Dose Milchmädchen (gezuckerte Kondensmilch, http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.vidabrasil.net/modules/pncommerce/product_images/951wm.jpg&imgrefurl=http://www.vidabrasil.net/mod-pncommerce-itemview-ItemID-58.html&h=480&w=386&sz=43&hl=de&start=1&tbnid=Kl-fLC9Z0sRL7M:&tbnh=129&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dmilchm%25C3%25A4dchen%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de-DE:official%26sa%3DN) und stell die geschlossen für 2 Stunden in einen Topf mit kochendem Wasser. Warten bis die Dose erkaltet ist und fertig ist die Soße. Solls Toffee werden, 3 Stunden auf dem Herd stehen lassen.
Viel Erfolg beim Versuchen!