Mikroline liegt in Beckenendlage. Schon eine ganze Weile liegt sie so, jedenfalls bei den beiden obligatorsichen Ultraschalluntersuchungen. Letzte Woche hatte der Arzt die Lage ertastet. Ich denke, ich würde es merken, wenn Mikro sich dreht. Denn der obere Teil des Bauches ist gespannt und die unter Seite, (quasi) wie eh und je. So war das beim letzten Mal nicht. Da war alles irgendwie gleichmäßiger verteilt. Klar, neue Schwangerschaft, neues Glück. Aber so im Vergleich… Der Kopf liegt jedenfalls direkt rechts oben und mit den Füßen wird dann ganz gerne mal in die Blasengegend getreten. Super. Ich habe immer ein Klo im Blick. Das ist sicherer.
Bleibt es bei der Beckenendlage, kommt für uns nur ein Kaiserschnitt in Frage. Ich möchte kein erhöhtes Risiko für Mikro eingehen, da nehme ich es lieber auf mich. Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Zeit, um noch mehrere andere Positionen im Bauch einzunehmen. Ich warte mal ab. Wenn die Zeit gekommen ist, wird Mikro sich vielleicht drehen und ich muss Hagen doch wieder die Hand quetschen.
Ach sicher, Mirkoline wird sich ganz bestimmt rechtzeitig in die richtige Lage bringen um auf den natürlichen Weg ins Tageslicht zu “rutschen” ;-).
Frag mal beim Geburtsvorbereitungkurs deine Hebamme – die können euerer Mikro beim drehen helfen. Allerdings hab ich da selbst keine Erfahrung damit. Und spühren würdest du es – hab ich zumindestens bei den letzten Drehungen von meinem Zwerg. Frag mich aber nicht in welcher Woche. Er lag rechtzeitig richtig.
Drück dir die Daumen, dass du die Geburtsart deiner Wahl bekommst!
Dieses Mal mache ich keinen Geburtsvorbereitungskurs. Ich gehe diesmal zum Yoga für Schwangere. Parallel habe ich bereits mit der Hebamme für die Nachsorge telefoniert. Sie war schon bei LeLa, bei ihr hatte ich auch die Geburtsvorbereitung und die Rückbildungsgymnastik gemacht. Jedenfalls soll ich einem Monat vor EBT bei ihr melden und bei Bedarf kann Sie auch zu einem Treffen vorbeikommen. Mal sehen, kann ich ja mir ihr mal Telefon besprechen wegen dem Drehen. (Falls es dann noch aktu ist)