- 400 g Apfelmus (Glas oder selbst gekocht -> 1 kg Äpfel, 100 ml Apfelsaft, 3 EL Zucker)
- 100 g gemahlene Haselnusskerne
- 3 Eier (M, getrennt in Eiweiß und Eigelb)
- 90 g Zucker
- 60 g Mehl
- 30 g Speisestärke
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Pk. Vanille-Saucenpulver ohne Kochen
- 250 ml Schlagsahne
- 1 Pk. Sahnesteif
- 1 Vanilleschote
- 1 Stück dunkle Schokolade
Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker langsam hinzufügen und weitere 3 Minuten schlagen. Eigelbe unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver sieben und mit den Haselnusskernen unter die Eimasse heben. Das Ganze in eine gefettete Springform füllen und im vorgeheiztem Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca 25 Minuten backen.
In der Zwischenzeit ca 1 kg Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Dann mit ca 100 ml Apfelsaft (oder Wasser) und 3 EL Zucker (oder Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup) und bei Bedarf dem Mark einer Vanilleschote) ca 15 Minuten kochen. Bis die Äpfel schön weich sind, dann pürieren oder nur stampfen und abkühlen lassen.
Kuchen aus dem Backofen holen, abkühlen lassen. Aus der Springform auf einen Tortenteller legen und den Ring wieder drumherum legen. Apfelmus mit Vanille-Saucenpulver verrühren und auf dem Boden verteilen. Schlagsahne mit Sahnesteif und Mark einer Vanilleschote steif schlagen und auf dem Apfelmus verteilen. Die Schokolade über die Sahne raspeln. Springformring entfernen.