Die Hände sind für einen Handstand besonders wichtig. Auf denen wird balanciert. Um diese zu stärken, werden eigentlich die Unterarm trainiert. Dafür eignet sich ist das schnelle Öffenen (mit weit gespreizten Fingern) und Schließen (zur Faust) der Hände. Dafür die Arme auf Schulterhöhe nach vorn strecken und dann öffnen und schließen. Dies geht ebenfalls mit einem Powerball oder anderen ähnlichen Handtrainingsgeräten.
In einen Sitz kommen, am besten kniend. Die Arme anwinkeln, Hände parallel zu einander und die Finger abspreizen. Nicht die Finger überdehnen. Die Schultern tief, weit weg von den Ohren, Oberkörper, Schulterbereich anspannen. Aufrecht sitzen und den ganzen Oberkörper anspannen. Halten. Lösen. Wiederholen. Kann man auch an der Bushaltestelle beim Warten auf den Bus oder so machen.
Ich bin keine ausgebildete Yogalehrerin, Fitnesstrainerin o.ä., ich bin Laie. Das sind hier meine Erfahrungen mit dem Kopfstand. Meine Erklärungen haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Nachmachen auf eigene Gefahr. Immer vorher aufwärmen und danach die Muskulatur dehnen und stretchen.