London – Ausflug nach Arundel

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Rose
Rosengarten

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Kirche,  Tower
Türme mit Brücke

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Kirche, Garteninspiration,  Wasser
The Collector Earl’s Garden

Nach dem wir einen ganzen Tag London pur hatten, mit ausgiebigen, morgendlichen Joggen, also Sightseeing und Shoppen am Nachmittag, haben wir einen Tag außerhalb Londons eingelegt. Ich habe Arundel, West Sussex ausgesucht. Warum nach Arundel? Keine Ahnung. Ich bin auf der Suche nach einem nicht zu weit entfernten Schloss oder Burg darauf gestoßen. Und fand die Bilder auf der Seite des Arundel Castle sehr ansprechend. Und vorallem nicht so überlaufen, wie andere bekanntere Schlösser. Ich hatte ich bereits zuhause Zugtickets für die Fahrt nach Arundel gekauft. Ich liebe das Internet. Online den Fahrplan ansehen, Fahrkarten kaufen, Nummer merken und am Bahnhof der Wahl (bei der Bestellung wird der ausgewählt) am Ticketautomaten einfach ausdrucken. Perfekt.

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Kirche, Garteninspiration, Brunnen
Brunnen im Schlossgarten

Nach ein einhalb Stunden Zugfahrt, mit endlich mal Blick auf England, wenn auch nur vom Zugfenster aus, sind wir in Arundel angekommen. Der Ehemann war etwas skeptisch, ein kleiner Bahnhof, keine Leute und bis zum Ort auch noch fast einen Kilomenter laufen. Egal. Wir waren mal wieder, wie üblich, sehr zeitig da. An der Kasse mussten wir nicht warten. Wir haben ein Eintrittsticket für alle Bereiche gekauft. Zu erst haben wir uns den Rosengarten, den Garten u.a. mit Obst- und Gemüsegarten, sowie Kräutergarten und Gewächshaus angeguckt. Und waren sehr begeistert. Eine wahre Quelle der Inspiration. Leider würden nicht alle Pflanzen auch bei uns wachsen. Denn das Klima war schon auffällig. Teilweise regnerisch, leicht windig, aber warm. Angenehmer warmer Wind.

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Kirche, Garten, Kathedrale
Blick in den Garten

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Gartenpanorama
Panoramablick in den Garten

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Garten, Spalierobst
Tunnel mit Spalierobst

Die Besichtigung des Schlosses lohnt sich auf jeden Fall. Wir waren sehr lange drin, hätten aber noch länger bleiben können, wenn man alle interessanten Dinge nachliest. Aber wer nicht gerne im Museum liest, so wie ich, kann auch eine der vielen Museumsführer befragen. Die Erklärungen waren ausführlich und vorallem auch verständlich. Sehr schön. Die Räume sind einfach nur toll. Was die Schlossbewohner u.a. einen Aufwand getrieben haben (Jahre lang), weil Queen Victoria für drei Tage dort geblieben ist. Wahnsinn. Aber toll. Wer Schlösser liebt, kommt auf seine Kosten. Vorallem, da die Zimmer noch bewohnt werden. Leider darf man im Schloss keine Fotos machen.

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Tudor Tea Room
Tudor Rose – Restaurant and Tearoom

In Arundel wollte ich endlich mal einen Tearoom besuchen. Wir haben uns für das Tudor Rose entschieden. Perfekte Entscheidung. Wir hatten beide eine wunderbare, vegetarische Hauptspeise. Für mich eine Quiche, Kartoffelsalat mit roten Zwiebeln und Salat. So lecker. Zum Nachtisch habe ich mir einen Stück Lemon cake, ebenfalls lecker und meinen ersten Scone. Ich hatte kurz nach einer Erklärung gefragt, ob mit oder ohne Rosinen, was es mit der clotted cream und der Marmelade auf sich hat. Brauch man alles nicht. Der Scone, irgendwas drin und drauf, war ein Traum. Butter. Die ging. Das andere Zeug braucht er nicht. Der Ehemann hatte einen Schokobrownie, sehr mächtig, sehr viel, sehr lecker. Wir waren ne Weile im Restaurant. Voll nach meinem Geschmack. Sehr zu empfehlen. Danach sind wir gemütlich mit dem Zug wieder nach London gefahren.

Mittelalterliches Schloss, Arundel, West Sussex, England, Castle, Garten, Ausflug, Urlaub, Kurztrip, Schloss, Bahnhof, Yoga everywhere
Bahnhof, Arundel