Noch 29 Tage

Der Kreißsaal

Ein gefliester Raum, in der Mitte steht ein Stuhl (ähnlich dem beim Frauenarzt), keine Fenster, medizinische Geräte. Ärzte und Schwestern in weiß-grünen Kitteln mit Mundschutz. Okay, ich glaube, ich sollte nicht so viel Sinn des Lebens gucken.

Ich weiß nicht, was ich mir vorgestellt habe. Aber ich war völlig überrascht. Gestern waren wir im Klinikum in Lüneburg zur Kreißsaalbesichtigung. Ein, zwei Minuten hat es schon gedauert, bis ich gecheckt hatte, das wir nicht im Patientenzimmer, sondern im Kreißsaal sind. Das kommt, wenn man rumquatscht.

Jedenfalls ein vanille-farbenes Zimmer mit dunkelroten Akzenten (Schiebevorhänge, Schränke), indirektes Licht, ein Bett mit der Möglichkeit 1000 Sachen zu verstellen, natürlich mit Beinauflagen, ein bequemer Stuhl mit Hocker, Korbstühle, Wasch- und Wickelplatz für das Baby, so ein kleines Bettchen aus Glas oder so, auch ein Beatmungsgerät, ein Geburtshocker. Ich war super positiv überrascht. Da will ich hin, denn die anderen, neu renovierten Zimmer sind in anderen Farben (blau, gelb) gehalten. Rot sagt mir am meisten zu. In einem Kreißsaal gibt es eine Geburtswanne. Wer Lust zum Baden hat, kann das an den Kreißsaal anschließende Bad mit Wanne, Dusche und WC nutzen. Ja, ich sollte nicht so viel fernsehen.