Nummer 2

Ach, so nach 6 Wochen denkt man schon mal über Kind Nummer 2 nach. Es funktioniert ja alles prima. Wir haben eine 5-6 Stunden Nacht, Hagen länger, da ich Leander dann immer stille. Anschließend wird noch 2-3 Stunden geschlafen. Tagsüber ist es auch völlig entspannd. Der Haushalt leidet nur gering.

Einzelkinder finde ich doof, da ich selbst mit 2 Schwestern aufgewachsen bin und dies nicht missen möchte. Einzelkinder können natürlich auch glücklich sein. Ich will hier nicht eine Einzel-Geschwister-Kind-Diskussion lostreten. Hagen ist ein gutes Beispiel für ein Einzelkind. Ich hätte aber gern (mindestens) zwei. Die Zeit ist doch günstig. Mein Alter passt noch, wir haben Platz und Unterstützung in der Betreuung. Also, wie Hagen sagt: Die Hemmschwelle beim zweiten Kind ist niedriger!

Bitte jetzt keine Hoffnungen auf eine Tochter, Schwester, Enkelin, Nichte bzw. Cousine machen. Wenn überhaupt wird bis zur nächsten Runde eine Weile vergehen. Erstmal wird zu Ende studiert und dann mal geguckt was danach kommt. Dann ist Leander 2 Jahre und vielleicht kann er sich als Kindergartengänger, mit 3 Jahren, auf einen Bruder oder eine Schwester freuen. Frühstens!

Ja, das mit einem weiteren Kind sagt sich so einfach. Jetzt, wo alles prima läuft und alles noch so neu ist. Dann ist da der kleine, niedliche Krümel der Lust auf mehr macht. Als nicht so sehr gestreßte Mutter habe ich da eine verklärten Blickwinkel und muss mich zwingen, die Realität nicht allzu mit der rosaroten Brille zu sehen. Deshalb ist erstmal kein zweites Kind in (sehr) naher Zukunft geplant. Aber ich werde es nicht aus den Augen verlieren 😉

3 Replies to “Nummer 2”

  1. Diese Gedanken kenne ich 🙂 Einen Tag nach der Geburt dachte ich mir: “Nie wieder, höchstens mit Kaiserschnitt!” Doch bereits nach den ersten Wochen, spätestens zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt (ich saß mit vier Schwangeren im Wartezimmer) kam mir der Gedanke an ein Zweites. Wir wollen erst mal das “verordnete” Jahr Pause machen und dann mal weiter schauen…

  2. Das Jahr Pause ist wirklich wichtig. Für den Körper, um als Paar nicht völlig im Stress und Chaos zu versinken, und weil 2 Kinder einfach eine unglaubliche Belastung sind. Ansonsten sind mehr Kinder immer cool 🙂 Und ich muss es wissen ..

  3. Grins…ich habe eine halbe Stunde nach der Entbindung bereits gesagt – und das Nächste wird dann ein Junge :-). Da ist der Hebamme doch promt der Mund offen stehen geblieben. Aber ich denke auch, dass man sich einige Zeit erholen muss, außerdem will man doch das erste Kind ohne zusätzliche Probleme (wie Übelkeit) genießen.

Comments are closed.