Unverträglichkeit?

In den letzten vier Tagen trinkt Leander nicht mehr so richtig an der Brust. Also nicht immer, nur manchmal eben merkt er gar nicht das er die Brustwarze schon im Mund hat und einfach nur anfangen braucht seine Kau-Saug-Technik anzuwenden. Aber er weint nur und ich tröste ihn dann mit dem Nuckel und kuschle ihn noch mal an mich ran. Dann lege ich ihn wieder in meinen Arm, ziehe ihm den Nuckel aus dem Mund und schnell die Brustwarze hinterher. Das funktioniert dann auch, für vielleicht ne halbe Minute. Das Spielchen treiben wir manchmal 6, 7 Mal an einer Brust, dann klappt es wieder hervorragend und er trinkt super von Anfang an. Erst dachte ich an eine Saugverwirrung, habe das dann aber wieder verworfen und versucht das Ganze, also den Stillprozeß, gelassener und ruhiger anzugehen. Klappt meistens früh und mittags super, abends nicht so.

Abends ist immer ein bißchen anstrengender, denn genau wie das unruhige Stillen sind wohl auch die Bauchschmerzen (geäußert in Form von tierischen Pupsen) gekommen. Nehmen wir jedenfalls an. Dann spät nachmittags und abends weint Leander zur Zeit immer wieder mal (fast) untröstlich. Da versuchen wir es dann mit warmen Fencheltee, Bauchstreicheln und auf dem Arm trösten. Hilft nicht immer. Da habe ich mal ein bißchen rumgegoogelt und eine Internetdiagnose gewagt.

Also, mal angenommen es sind die Pupse und somit (vielleicht) die Bauchschmerzen die Gründe für sein Weinen, schließe ich meine eigene Ernährung aus. Obwohl der Krautsalat zum Gyros Leander mal ziemlich Blähungen verursacht hat, wenn es überhaupt einen Zusammenhang gab. Krautsalat ist trotzdem seitdem tabu. Es bleiben noch das Stillen und die Vitamin-D-Tabletten als Verursacher. Das mit dem Vitamin D habe ich auf einer Seite einer Hebamme gefunden. Die das immer mal wieder in der Praxis erlebt hat, das Kinder auf die Tabletten mit Blähungen reagieren. Wir lassen die die nächsten 3-4 Tage mal weg. Würde theoretisch auch in den Zeitraum passen. 6-7 Tage nach der ersten Einnahme der Tabletten der anderen Firma hat das mit dem Schreien begonnen. Wir werden es mal probieren, vielleicht bessert es sich ja, wenn nicht, auch nicht so schlimm, wenn mal ein paar Tage keine Vitamin-D-Tablette genommen wurde. Wir werden sehen, bis jetzt hält er noch seinen obligatorischen Mittagschlaf.

2 Replies to “Unverträglichkeit?”

  1. wie alt war dein Kleiner nochmal? In den ersten drei Monaten ist es wohl normal, dass die Kleinen verstärkt Blähungen mit Bauchschmerzen haben (vor allem Jungs). Das muss dann nicht immer an irgendwelchen Zugaben (sei es nun Tabletten, Milch oder sonstwas). Es ist halt einfach so und lässt sich wohl nicht wirklich vermeiden. Ich kann noch empfehlen ein warmes Kissen (wir nehmen immer ein Gelkissen) aufs Bäuchlein zu legen – geht besonders gut, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich wünsche euch gute Besserung – mit drei Monaten soll das wohl sehr stark nachlassen (juhuuu, nächsten Donnerstag geschafft 🙂 )

  2. Nächsten Dienstag wird er 2 Monate alt. Gestern abend war es schon viel besser, er hat nur ein bißchen rumgequengelt. Das ist okay. Beim nächsten Mal versuchen wir das mal mit dem warmen Kissen, ein Kirschkernkissen geht wohl auch. Nächste Woche bekommt er dann wahrscheinlich endlich seine Elefanten.

    Ich weiß, ich mache mir immer viel zu viel Gedanken, manche Dinge soll man wohl einfach mal abwarten.

Comments are closed.