Zwerge

Zum Thema Himpelchen und Pimpelchen fällt mir da ein Rätsel ein:

In einer Höhle leben eine unbestimmte Anzahl von Zwergen. Die Zwerge haben entweder eine rote oder eine grüne Zipfelmütze auf. Jetzt sollen die Zwerge gezählt werden. Hierfür sollen sich die Zwerge mit der roten Mütze auf die linke und die mit der grünen auf die rechte Seite vor der Höhle stellen.

Die Zwerge wissen nicht, welche Farbe ihre eigene Zipfelmütze hat. Auch können die Zwerge nicht reden und dürfen sich auch keine Zeichen geben. Es gibt auch keine Zuschauer, die die Farbe der Mütze sehen. Auch sind Spiegel und telepathische Kräfte ausgeschlossen.

Wie können sich nun die Zwerge nach Farbe sortiert gruppieren?

2 Replies to “Zwerge”

  1. *grübel* ich will (noch) nicht bei google nachsehen. Werde mir jetzt den Rest des Tages (Wochenendes?) den Kopf darüber zerbrechen… Der Informatiker der mir gegenüber sitzt, hat keine Lust mir zu helfen…

  2. *lösung*

    google sei dank ;o)

Comments are closed.