Feste feiern

Es ist für mich immer (noch) schwierig zu akzeptieren, dass nicht in jedem Haushalt Geburtstage als solche gefeiert werden. Nicht, dass es keinen Kaffee gibt. Nein, ich kenne das aber ein wenig anders. Am Geburtstag kommt die ganze Familie zusammen, es gibt Kaffee und Kuchen und abends sitzt man immer noch gemütlich in geselliger Runde. Okay, im November (unser Rekord-Geburtstagsmonat) kann das schon mal anstrengend werden, aber es ist/war immer lustig. Vorallem, jetzt wo wir alle nicht mehr zuhause (also in einem Ort) wohnen, ist es schwierig diese Familienfeiern aufrecht zu erhalten. Meine Schwester und ich versuchen so oft wie möglich teil zunehmen.

Aber wenn Feste kaum gefeiert werden, finde ich das schon schade. Ich möchte auf jeden Fall ein anderes Bild vermitteln, nämlich so wie ich groß geworden bin. Denn Familie und Familienzusammenhalt, dazu zählen auch regelmäßige Besuche, sind mir wichtig. Leider sind mein lieber Mann und ich da nicht so kompatibel. Ich habe mir vorgenommen, dass ein bißchen zu ändern. Mal sehen, ob das überhaupt geht.

One Reply to “Feste feiern”

  1. Bei uns ist das ähnlich. Nun wohnt der Großteil meiner lieben Verwandtschaft ca. 400 km weiter weg, aber ich habe diese Feierlichkeiten auch immer seeehr genossen. Auch wenn man nicht mit jedem der buckligen Verwandtschaft so gut kann, man hat ja dann immer eine große Auswahl und kann sich zu denen gesellen, die einen lieb sind oder eben freundlicherweise auch mit den anderen mal ein Anstandswort wechseln 🙂 Es war auf jeden Fall immer sehr gemütlich und das vermisse ich auch sehr. In der Familie von meinem Mann ist das ganz anders, was ich auch schade finde.

Comments are closed.