Messlatte I

Mama Schwaner hat das Thema Gestaltung des Kinderzimmer zur Sprache gebracht. Ich habe mir da mal ein paar Gedanken zur Messlatte gemacht. Teilweise habe ich das auch so in irgendwelchen (Bastel-)Sendungen gesehen.

Einen breiten Streifen z. B. neben dem Türrahmen mit Magnetfarbe streichen. Funktioniert ganz gut, haben wir schon selbst probiert. Man muss nur häufiger streichen, damit die Magnete gut halten. Entweder die Farbe schön finden (dunkles grau) oder dann in der Wunschfarbe, am besten dunkel, überstreichen. Darauf wird dann mit weiß eine Skala gemalt. Am besten bei der Geburtsgröße beginnend. Dann sucht sich jedes Familienmitglied ein schönes (Comic-)Bild aus, (ausdrucken und) ausschneiden, verstärken und lackieren, hinten ein Magnet aufkleben. Dann damit die Größe der Magnetinhaber makieren. Bestimmte Messungen werden festgehalten, Geburtsgröße und dann vielleicht in 10-15 cm Abständen. Vom jeweiligen Tag der Messung ein Foto ausdrucken und in einen kleinen Bilderrahmen stecken. Der könnte vielleicht weiß sein, Datum und Größe wird noch einmal auf dem Rahmen in Messlattenfarbe verewigt. Entweder auch mit Magneten anbringen oder dauerhafter. Fertig.

3 Replies to “Messlatte I”

  1. ah, gut, dass du diese magnetfarbe schon mal ausprobiert hast, hab dazu nämlich ein paar fragen:
    funktioniert das denn wirklich? wie oft muss man das überstreichen? auf welchem untergrund am besten? halten da diese handelsüblichen magnetfiguren für kühlschränke etc.?
    sorry, dass ich dich so überfalle, aber ich plane schon länger eine magnetwand für fabians zimmer und traue dieser sache nicht so ganz…

  2. Es funktioniert. Wir haben eine Sperrholzplatte damit angestrichen, die in einem alten großen Bilderrahmen drin ist. Darauf haben wir schwarz weiß Fotos mit handelsüblichen Magneten festgemacht.

    Sicherheitshalber haben wir 4 mal gestrichen. Wahrscheinlich reicht auch weniger. Getrocknet ist die Farbe relativ schnell. Wir haben nach jedem Überstreichen mit Magneten getestet. Da ich mir aber nicht sicher war, wie dick die Sachen dann sind, die dort gehalten werden sollen, haben wir eben öfters gepinselt. Hagen hat einen Pinsel benutzt, mit Rolle wird es wohl besser und gleichmäßiger gehen. Die Farbe vorher gut schütteln und dann kann es losgehen. Erstaunt war ich, wie schwer (und teuer) so eine Dose ist. Wir haben für ca 1/2 Quadratmeter einen viertel Liter bei vier Lagen benötigt. Gekostet hat der Spaß ca 20 Euro. Naja, ist noch was da.

    Es funktioniert und ist echt cool, vorallem wenn sich die Magnetwand noch hinter normaler Wandfarbe versteckt. Wenn noch eine Farbe drüber kommt, würde ich liebe eine Schicht mehr Magnetfarbe auftragen.

    Für Leander habe ich eine Kommode geplant, an der die Schubladen mit Magnetfarbe gepinselt sind. Da kann er dann lustige Figuren dran stecken.

  3. danke! dann kann ich ja demnächst losstarten. wir werden aber wohl tiefer in die tasche greifen müssen, haben nämlich eine größere fläche geplant 😉

Comments are closed.