Schlafteufel

In den letzten Wochen, vielleicht auch Monaten hat sich der Schlafteufel bei uns eingeschlichen.

Erst habe ich Leander in den frühen Morgenstunden in unser Bett geholt und dann bereits um 3 Uhr nachts und schon bald lagen wir gerade eine halbe Stunde im Bett. Da war immer dieser Schrei “Mama, ich möchte mit euch schlafen” gepaart mit einer aus der Tiefschlafphase gerissenen Mama, die nicht minutenlang auf dem Schauckelstuhl im Kinderzimmer ausgehalten hat.

Das zu Bett gehen ist so ähnlich abgelaufen, ja nicht ohne Mama. Erst habe Schlafllieder gesunden und Leander dabei immer die Hand gehalten oder am Kopf gestreichelt. Vor ein paar Monaten hat kleines Stoffkindertaschentuch dann den Platz meiner Hand eingenommen. Irgendwann hatte er meinen Plan durchschaut und die Zeit, die ich an seinem Bett verbracht hatte wurde immer länger. Zu letzt waren es manchmal fast 2 Stunden die ich bei ihm war. Leander stand dann im Bett, hat erzählt, mich angelächelt, dann doch fast geschlafen, wieder rumgekrabbelt, gestanden, gelegen, fast geschlafen und so weiter.

Letzte Woche habe ich beschlossen, damit ist Schluß. Einfach gesagt. Mittlerweile schläft er die ganze Nacht in seinem Bett. Morgens, wenn Leander richtig wach ist, kann er noch eine Weile mit in unser Bett kommen zum gemeinsamen Kuscheln. Nur das mit dem alleine Einschlafen klappt noch nicht. Ich probiere jetzt seit heute mittag die Ferber-Methode. Es bricht mir fast das Herz ihn schreien zu lassen, aber ich sehe keinen anderen Weg. Ich muss mich wirklich an die Uhr halten, sonst renne ich sofort wieder an sein Bett und gehe auch nicht wieder weg. Gestern hatte ich die Kinderärztin gefragt, ob es okay ist ihn schreien zu lassen. Sie meinte, da Leander sich bereits in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres befindet, spricht nichts dagegen ihn auch mal schreien zu lassen. Vorausgesetzt, er ist gesund, die Windel nicht voll, blabla. Schön. Trotzdem kommen mir fast selbst die Tränen wenn er schreit. Aber da muss ich/müssen wir jetzt durch. Denn mittendrin aufhören könnte alles viel schlimmer machen. Ach, Mist.

6 Replies to “Schlafteufel”

  1. halt ein paar Tage durch, so schwer es ist. Dann wird er auch alleine einschlafen, hat bei uns auch geklappt!

  2. Danke, genau die Zusprache brauch ich jetzt.

    Mal sehen, ob meine Schwiegermama auch so konsequent ist, denn morgen mittag sind wir beide in der Uni und ich glaube, so richtig gut gefällt ihr die Methode nicht.

  3. Ich kann nur beipflichten…
    Er ist alt genug und wenn er müde ist, dann kannste ihm nicht helfen, Hand halten hin oder her, einschlafen muss er alleine, da führt kein Weg dran vorbei.
    Bennet hat auch Phasenweise nur mit Schreien in den Schlaf gefunden, inzwischen bricht es mir auch nicht mehr das Herz, denn die kleine Kröte hats nun voll raus wie man schreien muss, damit jemand kommt auch wenn garnichts ist!
    Also *steifchen öhr halten*! Er wird es dir verzeihen und stolz sein, dass er ein so großer Junge ist, der ganz alleine einschlafen kann ; ))

    Und wegen deiner Schwiegermama…das musst du ihr einprägen, denn wenn sie nicht mit dir an einem Strang zieht, ist es für Leander viel schwieriger und unverständlicher!!! Drück dir/euch die Daumen!!!

  4. Ich werde es ihr auch morgen früh noch einmal sagen. Wahrscheinlich hält sie sich auch daran, denn gegen uns arbeiten will sie ja auch nicht.

  5. Ich wünsche euch viel Kraft! Ich kann ja nicht aus Erfahrung sprechen, ob es hilft. Denn wir haben ja – schon bevor wie begonnen haben – befunden, dass wir (noch) nicht bereit dafür sind. Momentan können wir uns auch nicht beschweren, was die Nächte angeht (toi, toi, toi *klopfaufholz*) und lassen das Buch erst einmal im Schrank stehen. Aber euch viel Erfolg (die Erfahrungen vieler Eltern sprechen ja für sich!)!

Comments are closed.