Zu Schulungszwecken

Unsere Küche ist ein Reklamationsfall. Heute wollte ich mich vergewissern, dass eine Reklamation und ein damit verbundener Umtausch problemlos möglich ist.

Die Zeit läuft:
T -08:00 Ich suche den Kassenzettel für unsere Küche heraus. Ein schwieriges Unterfangen, denn in dem Umschlag für den Umzug/Umbau sind mehrere lange IKEA-Kassenbons. Ich habe ihn gefunden, November 2004. Okay, bei 10 Jahren Garantie haben wir noch etwas Zeit.
T -06:30 Ich rufe ikea.de auf. Wo ist denn bloß die Servicenummer?
T -06:00 Ich bin immer noch nicht weiter.
T -03:00 Ich bin jetzt auf einer Seite, da werden Serviceleistungen angeboten. War ich hier schon mal? Aber ich habe doch Service in Hamburg-Moorfleet gewählt. Okay. Katalog? Nein, will ich nicht. Allgemeine Fragen? Nein, will ich nicht. Job? Nein, hab ich schon. Telefonnummer? Wo ist die?
T -01:00 Mal kurz überlegen, ich habe da mal angerufen. Die Nummer war, glaube ich, von Ausdruck welche Möbel man aus welchem Regal holt. Mist, den habe ich natürlich nicht mehr. Mal auf den Kassenzettel gucken.
T -0:15 Da ist sie. Ich wähle 01805-353435

T 00:00 Es klingelt.

T +00:04 Es hebt jemand ab. Nein, ich korrigiere mich, es wird abgehoben. Das Gespräch kann zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden. Äh was? Kann ich auch nicht zustimmen? Egal, Bandansage geht weiter. Herzlich Willkommen bei IKEA…. unsere neue Öffnungszeiten…. bla bla….
T +00:36 Hui, jetzt spricht eine Frau. Mist, wieder nur ein Band. Wenn sie einen neuen Katalog bestellen wollen, drücken sie die 1. Wenn sie…. blabla Wann kommt denn endlich der Service? Für Reklamation und andere Informationen drücken sie die 5. Endlich. Hier dann die IKEA Servicetelefonnummer bundesweit 0180 5 35 34 35 5
T +01:28 Ich drücke die 5.
T +01:29 Musik von ABBA ertönt.
T +03:50 Eine freundliche Männerstimme weist mich daraufhin, dass zur Zeit alle Leitungen belegt sind und dass ich schnellstmöglich an einen freien Mitarbeite weiter geleitet werde.
T +04:05 Ein neuer ABBA-Song beginnt.
T +04:42 Ich überlege, ob ich auflege und es später noch einmal probiere. Ne! Da muss ich dann wieder so lange warten.
T +06:19 Eine freundliche Männerstimme weist mich daraufhin, dass zur Zeit alle Leitungen belegt sind und dass ich schnellstmöglich an einen freien Mitarbeite weiter geleitet werde.
T +06:35 Stille. Äh? Werde ich jetzt durchgestellt?
T +06:38 Nein. ABBA.
T +07:00 Ich suche mal bei google einen Eintrag, der mir verrät, wieviel der Spaß eigentlich kostet. Gleichzeitig wieder ein neues ABBA-Lied Knowing me, knowing you Hatten wir das nicht schon vor 3 Songs? Toll. Jedenfalls besser als immer das gleiche Lied
T +07:15 0180-5 macht 0,12 Euro pro Takt, der Takt ist 60 Sekunden lang. Okay, kann ich mir noch leisten.
T +07:59 Soll ich auflegen?
T +08:23 Eine freundliche Männerstimme weist mich … bla bla, wir kennen den Text.
T +09:56 Ich werde durchgestellt. Ich werde durchgestellt. Ich kann es kaum glauben.
T +10:00 Ich schildere die Situation.
T +10:20 Kein Problem, gegen den Kassenbon werden die Fronten im IKEA-Einrichtungshaus gegen neue ausgetauscht. Sagt die freundliche Dame.
T +10:33 Ich habe mich bedankt und aufgelegt.

Fazit: Fast 10 Minuten Warteschleife für 30 Sekunden Gespräch. Eigentlich auch nicht wirklich schlauer, wollte nur auf Nummer sicher gehen, damit wir nicht umsonst die Fronten abschrauben und zu IKEA schleppen.

One Reply to “Zu Schulungszwecken”

  1. wenigstens gab es eine warteschleife 🙂
    ich kenne mittlerweile genug “service”nummern, bei denen man sich etwa zwei (!) minuten lang durch einen sprachcomputer quälen muss, nur um dann ein “alle unsere plätze sind leider belegt, bitte versuchen sie es später noch mal” hört und danach aus der leitung fliegt. macht besonders viel spass, wenn das so zehn mal nacheinander der fall ist und der sprachcomputer sich einfach nicht abkürzen lässt.

Comments are closed.