Wochenende III

Das Walzwerk

Am 9. September war Tag des offenen Denkmals. Auch in Hettstedt hatten die Sehenswürdigkeiten ihre Pforten geöffnet. Als erstes stand für uns die Besichtigung des Walzwerkes, MKM, auf dem Programm. Wir wollten die breite Umkehrwalze sehen. Es wurde Warm- und Kaltwalzen gezeigt.

070907_07.jpg070907_08.jpg070907_09.jpg

070907_10.jpg070907_11.jpg070907_12.jpg

070907_13.jpg070907_14.jpg070907_15.jpg

zum Vergrößern anklicken

Die Bergleute Nappjan und Neuke begannen im 12. oder 13. Jahrhundert als erste Kupfer im Mansfelder Land abzubauen. Heute prägen die großen Spitzkegelhalden den Landkreis. Der Bergbau wurde vorallem mit der Inbetriebnahme der ersten deutschen Dampfmaschine 1785, nach dem Prinzip von Watt, vorangetrieben. Das Maschinendenkmal kann man sich auf einer kleinen Halde bei Hettstedt ansehen. Wer einen Nachbau dieser Dampmaschine in Aktion sehen will, oder mal in einen Stollen fahren will und mehr an der Erzgewinnung interessiert ist, kann sich im Mansfeld Museum in Hettstedt informieren. Ein Bergbaumuseum befindet sich am Röhrig Schacht bei Sangerhausen. Dort kann man ebenfalls unter Tage fahren.

Wochenende I – Der Anlass, Wochenende II – Das Mietauto, Wochenende IV – Die alte Druckerei

One Reply to “Wochenende III”

  1. Oh ja, das Walzwerk… Für mich immer wieder erstes Ziel beim Tag des offenen Denkmals.
    Was weniger daran liegt, dass es etwas neues zu sehen gibt, sondern weil meine Frau bei MKM arbeitet…
    Aber gerade mit Kind ist es schön, dort hinzugehen…

Comments are closed.