Kleines p

Ich ignoriere jetzt einfach mal, dass meinen ganzen Ordner in Mail leer sind. Wo sind meine 40000 Support-E-Mails? Egal. Ruhe bewahren. Tief durchatmen. Wir haben ja ein Backup. Danke time capsule. Danke time machine.

Gestern hat mein MacBook auch schon gesponnen und ist erst nach mehrmaligen Neustart wieder in Gang gekommen. Ich glaube, am Wochenende wird dann mal neu installiert. Aber nach über 2 Jahren darf das auch mal sein. Jedenfalls ist das ja nicht so ein Akt wie bei Windows. Leopard drauf und alle Programme und Einstellungen aus dem Backup holen. Fertig.

8 Replies to “Kleines p”

  1. Ach man muss auch einen Mac alle paar Jahre mal neuinstallieren?
    Dachte, das sei nur eine Eigenheit von Windows …

  2. Ja, wohl irgendwie schon.

    Die Eigenheit von Windows sieht aber eine mehrmalige Installation pro Jahr vor und nicht eine alle 2 Jahre.

  3. Was machst du mit dem Windows, dass du es mehrmals im Jahr draufschrubben musst? Ich hab derzeit einen Rythmus von 2-3 Jahren.

  4. So wie ich das in Erinnerung habe, musste man das ständig (also jedenfalls gefühlt) mal neu installieren. Zuletzt hatte ich, glaube ich, Windows vor 5 Jahren auf meinem damaligen Notebook.

  5. Jürgen says:

    hhmm, ich würd sagen, da hast du irgendwas “verkehrt” gemacht bzw. ist halt die Frage, warum du, zumindest gefühlt, ständig neu installieren musstest?!

    Letztendlich hängt es aber auch einfach damit zusammen, was man an irgendwelchen weiteren Programmen installiert und “wie” (raus, gucken, wieder runter oder eben auch nicht usw)

    Und “nicht so ein Akt” beim MAC scheint auch nicht ganz zu passen. ‘n “gescheites” Windows Backup (was übrigens auch automatisch zu handeln ist) wäre zumindest schon drauf und vernünftig lauffähig (ja, ich spreche aus Erfahrung. Wobei für meinen Restore Einsatz nicht Windows Schuld war sondern die defekte Festplatte 🙂

    Will jetzt aber keine Diskussion Windows vs. MAC lostreten; letztendlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile.

    Gruß Jürgen

  6. Wahrscheinlich musste ich nicht ständig neu installieren, aber man wird (als Etwas-Wisser) doch das eine oder andere mal nach Hilfe in Windowsangelegenheiten gefragt. Und so entsteht wohl der Eindruck.

  7. Jürgen says:

    hhmm .. der Zusammenhang mit “ständig neu installiert” erschließt sich mir mit der Aussage zwar trotzdem nicht, aber ich hoffe deine “MAC Neuinstallation” ist mittlerweile abgeschlossen 🙂

    Apropos, musstet ihr Leopard eigentlich “neu” installieren als es rauskam? Dann würden deine angegebenen 2 Jahre nicht stimmen 😉

  8. Nein, mein MacBook ist immer noch nicht einsatzbereit. Irgendwie entwickelt es sich zu einer nervigen Angelegenheit. Mittlerweile war der alte Speicher drin, aber irgendwie hat es nicht geholfen. Wenn es dann endlich wieder läuft, berichte ich darüber.

    Zeit ist doch relativ, oder? Ich glaube, wir mussten neu installieren. Es ging wohl alles glatt und einfach, sonst würde ich mich wohl erinnern.

Comments are closed.