Halloween – Familienkostüm

halloween kostüm für frauen gruseliges frauenkostüm sugar skull dia de los muertos schwarz
Sugar Skull – Dia de los Muertos

Ich wollte ein gruseliges Kostüm und endlich mal meine Perücke aufsetzen. Letztes Jahr war ImLa bereits als Sugar Skull unterwegs, diesmal die Mama. Einen schwarzen Bleistiftrock, eine schwarze Bluse, Strümpfe und Schuhe befinden sich eh in meinem Kleiderschrank. Die Kette, Ohrringe, Handschuhe und Fächer habe ich schon letztes Jahr (billig) gekauft. Den Blütenkranz habe ich aus eine Konvoulut von Kunstblumen aus dem Online-Auktionshaus gebastelt. Schminkidee gibt es einen Haufen in Internet und so wurde in 20 Minuten ein Sugarskull oder Dia de los Muertos aus mir.

halloween kostüm für männer legostein einfach selber machen einfache kostüme für männer
weißer Legostein

Ein Kostüm für Männer zu finden, ist echt schwierig. Zur engeren Auswahl standen Legomännchen oder Legostein. Letzteres war schneller gebastelt. Einen passenden Karton hatten wir noch vom Küchenumbau bzw. Spülbeckeneinbau. Dann ein Kopfloch und zwei Armlöcher geschnitten, den Bodenraus. Diese Kartonstücke bilden die Erhebungen des Steins. Kreise ausschneiden und lange, schmale Stücke, die mit Heißkleber aneinander geklebt werden. Dann gleich noch mit Heißkleber den Schriftzug draufschreiben und überlackieren. Fertig. Aber Achtung. Das Kostüm ist eher ein Steh-und-ich-esse-nachher-und-auf-klo-muss-ich-nie-und-ich-tanze-wie-ein-roboter-kostüm.

Halloween kostüm fasching gruselig Familienkostüm Legostein sugar skull ritter harry potter kostüm für Männer für frauen für kinder hermine granger diy kostüme selber machen dia de los muertos
Tempelritter und Hermine Granger

Die Kinder hatten eigene Wünsche. LeLa als Ritter mit selbst gemachtem Helm, Schwert und Tempelritterumhang und ImLa als Hermine Granger frisch auf Gleis 9 3/4 aus Hogwarts eingetroffen.

Für Hermine habe ich aus Walkloden einen einfachen Tellerrock und Pullunder genäht. Die Gryffindor-Bänder sind breite, dunkelrote Satinbänder mit gelbem Stoffstreifen. Eine Krawattenschnitte hatte ich noch, nur nicht den passend Stoff. Ich habe auf gelben Baumwollstoff die Satinbänder aufgenäht, fertig ist der Streifenlook. Der Umhang ist aus fünf Vierecken genäht, mit Kapuze. Der Zauberstab besteht aus einem Stück Bambus, den wir mit zwei Papierblätter umwickelt, mit Heißkleber betüdelt und dann lackiert haben. Das Zauberbuch ist aus meinem Fundus.