Vegan kochen – Chili sin carne

Sojaschnetzel habe ich zum ersten Mal im Reformhaus wahrgenommen. Fand ich interessant. Irgendwann habe ich einfach eine Tüte mit relativ großen Schnetzelstücken gekauft. Der Ehemann wünschte sich mal Chili. Perfekt, um das mit den Sojaschnetzeln mal auszuprobieren.

vegan, Veganer, vegan kochen, vegetarisch, vegetarisch kochen, Rezept, fit sein, Gemüse, Soja, Sojaschnetzel, Chili, Chili sin carne, Mais, paprika, Tomaten, Party

Chili sin carne

  • 150 g Soja-Schnetzel
  • 300 – 400 ml Gemüsefond
  • 2 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 Paprikaschoten (rot, gelb)
  • 1 Glas Kidneybohnen
  • 1 kleine Chilischote
  • 1 kleines Glas Mais
  • 1 Flasche Tomaten Passata
  • Paprikapulver scharf, Salz, Kreuzkümmel, Koriander

Soja-Schnetzel im Gemüsefond aufkochen, quellen lassen (nach Packungsanweisung) und ausdrücken, ggf. etwas kleiner schneiden bzw. hacken. Die Zwiebel grob, den Knoblauch und die Chilischote fein hacken. Die Paprika in kleine Stücken schneiden. Die Kidneybohnen und die Maiskörner abspülen und abtropfen lassen. In einem Topf Olivenöl erhitzen und 1/2 TL Kreuzkümmel, 1 TL Koriander, Knoblauch und Zwiebeln anschwitzen. Das Sojaschnetzel, Chili und Paprika hinzufügen und etwas anbraten. Mit dem Passata ablöschen und mit Salz und Paprikapülver kräfig abschmecken. Dann Mais und Bohnen dazu geben und alles ca 20 Minuten köcheln lassen. Wer es richtig scharf mag, kann noch etwas Chilipulver dazugeben. Dazu passt frisches Baguettebrot.