Aerial Yoga

Aerial Yoga, Yoga, flying yoga, Yogatuch, Yogabuch, Taube, eka pada rajakapotasana, pigeon, Yogaposition

In den Jahren, die ich Yoga mache, probiere ich mal wieder etwas Neues aus. Nach AcroYoga wollte ich mal AerialYoga ausprobieren. Also habe ich mir ein Yogastudio gesucht und einen 2-Stunden-Workshop gemacht. Erst dachte ich, mmh, ein bißchen wenig, aber es war ausreichend. Da ich die Yogapositionen, die wir im Workshop gemacht haben, alle keine war die Zeit genau richtig, um einen Einblick zu bekommen, wie die Positionen im Tuch bzw. mit dem Tuch unterstützend funktionieren. Danach wollte ich mehr.

Aerial Yoga, Yoga, flying yoga, Yogatuch, Yogabuch

Als erstes habe ich mir ein Tuch (meins ist safran) und die nötigen Ösen und Schlingen gekauft. Das mit dem Haken in der Decke war etwas schwieriger, da wir nur ein Rigipsdecke haben. Also mussten wir einen Balken suchen, den Dachbodenfußboden öffnen und einen Haken an den verbreiterten Balken geschraubt. Mit dem AerialYoga Übungsbuch und dem was ich noch so aus dem Workshop wußte, habe ich Yoga im Tuch praktiziert. Die Kinder finden das Tuch auch toll. Einfach drin liegen oder sitzen und ein Hörbuch hören. Ich liebe die Endentspannung im Tuch, komplett im Tuch eingehüllt, leicht schaukelnd. Irgendwann hört das Tuch auf zuschaukeln. Fantastisch. Übrigens wird mir nicht übel im Tuch, obwohl ich zu Schwindelgefühle und Übelkeit auf einen Boot, im Auto und auch auf einer Schaukel neige. Aber durch Praktizieren im Tuch kann man daran arbeiten und es wird besser.

Aerial Yoga, Yoga, flying yoga, Yogatuch, Yogabuch, herabschauender hund, adho mukha shavasana

Im Frühjahr habe ich an einem AerilaYoga-Workshop mit Dhanya teilgenommen. Ich habe bereits ihr Übungsbuch und war begeistert. Ich habe den Flow und den Deep Kurs gemacht. Flow war sehr hilfreich, da ich immer versuche während des Yoga von einer zur anderen Pose zuwechseln, ohne ständig lange dazwischen überlegen zu müssen. Deep war neue Erfahrung, mit dem Tuch nur knapp über dem Boden. Super vorallem für den unteren Rücken. Nach dem Tag war ich gefühlt 5 cm größer und völlig entspannt.