Garten im September

Garten, Herbst, Herbstgarten, Blumen, blühen, Herbstalpenveilchen, Alpenveilchen, Schatten, Halbschatten, Staude

Bisher hatte ich ein Alpenveilchen immer als Zimmerpflanze betrachtet. Ich bin nicht bei dem Pflanzennamen auf die Idee gekommen, dass sie eigentlich in den Alpen beheimatet ist. Also draußen. Jetzt ist mir das wintergrüne Herbstalpenveilchen über den Weg gelaufen und weiße und pink farbene (hier Amaze me white/pink) Pflanzen habe ich in unser Halbschattenbeet an der Terrasse gepflanzt. Jetzt blühen sie und sind so schön. Jedes Mal werde ich an meine Oma erinnert, die sich immer Alpenveilchen zum Geburtstag gewünscht hat.

Garten, Herbst, Herbstgarten, Blumen, blühen, Scheinwaldmeister, Rosenwaldmeister, Bodendecker, rosa Blüte

Als Bodendecker unter unserer Stachelbeere direkt in der Sonne habe ich Scheinwaldmesiter gepflanzt. Der Duft der Pflanze erinnert mich an Knoblauch. Stört im Gemüsegarten ja nicht. Die Blüte werden gerne von Bienen angeflogen und bietet einen idealen Nahrungslieferant. Außerdem lässt der Bodendecker auch Blumenzwiebeln wachsen. Somit kann die Blütezeite unter der Stachelbeere noch verlängert werden.

Garten, Herbst, Herbstgarten, Blumen, blühen, echtes Geißblatt, Kletterpflanze, Jelängerjelieber

Geißblätter wachsen in unserem Garten an drei verschiedenen Stellen, direkt in der Sonne, im (Halb-)Schatten und unter/hinter Bäumen. Immer sind sie sehr wuchsfreudig, außerdem ist die Geißschlinge ein Vogel- und Insektennährgehölz. Als Rankhilfe haben wir Baustahlmatten verwendet.