Babyquilt mit Kirchenfenstern

Quilt, Patchworkdecke , Decke, Geburt, Geschenk, Geburtsgeschenk, Baby, Babydecke, Junge, grau, türkis, gelb, Kirchenfenster, cathedral window, nähen, quilten

Cathedral Windows, also Kirchenfenstern, sind so vielseitig und sieht immer so schön aus. Es erinnert mich an die Bleiglas-Optik in Kirchen, daher ja auch der Name. Bisher hatte mich die aufwendige Herstellung abgeschreckt. Dann wollte ich mal wieder einen Babyquilt zur Geburt eines kleinen Jungen nähen und ich habe mich für Kirchenfenster in der nicht so aufwendigen Verarbeitung entschieden. Das Ergebnis überzeugt aber trotzdem.

Quilt, Patchworkdecke , Decke, Geburt, Geschenk, Geburtsgeschenk, Baby, Babydecke, Junge, grau, türkis, gelb, Kirchenfenster, cathedral window, nähen, quilten

Grau, gelb und türkis passen wunderbar zusammen. Frisch, geeignet für Babys, nicht zu kindlich, perfekt eben. Die türkis farbenen Fenster konzentrieren sich in der Mitte und die Rückseite des Quilts ist hauptsächlich türkis geworden. Sonst dominieren Gelb- und Grautöne auf der Vorderseite. Gequiltet habe ich die runden Formen, somit entsteht auf der Rückseite der Eindruck von Blumen.

Quilt, Patchworkdecke , Decke, Geburt, Geschenk, Geburtsgeschenk, Baby, Babydecke, Junge, grau, türkis, gelb, Kirchenfenster, cathedral window, nähen, quilten

Wie üblich habe ich die Stofffenster, die vom Quilttop übrig geblieben sind, auf der Rückseite verarbeitet. Auch hat der Quilt sein personalisiertes Label bekommen. Zur nächsten Gelegenheit gab es kein rundes Sitzkissen mit Kirchenfenster-Oberseite in den gleichen Farben (und Mustern) geschenkt.