Das war 2018

mein Jahr, 2018, Bloggerine, Aline, So war 2018, Jahresrückblick, Rückblick

Same procedure as every year

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
8

2. Zugenommen oder abgenommen?
Beides, Fett abgenommen, Musklen zugenommen oder doch umgekehrt? Kommt auf die Jahreszeit an

3. Haare länger oder kürzer?
Immer noch die gleiche Frisur.

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Augen sind weiterhin, zum Glück, in Ordnung.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Eigentlich immer noch gleiches Einkommen, haben aber dieses Jahr viel in den Garten investiert.

6. Besseren Job oder schlechteren?
Die Näh-AG in der Grundschule habe ich mit Ende des Schuljahres beendet.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Mehr, denn wir haben eine Terrasse, einen Gemüsegarten, Gartenwege und einen Teil des Autostellplatzes gebaut.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Nichts materielles. Aber viel an Erfahrung gewonnen.

9. Mehr bewegt oder weniger?
Definitiv mehr bewegt, vorallem im wahrsten Sinne des Wortes. Wir haben zusammen über 50 Tonnen Material von der Einfahrt in den Garten geschafft, d.h. ich habe es auf die Schubkarren aufgeladen, Hagen hat sie gefahren. Macht übrigens sehr geile Rückenmuskeln.

Ach, dann fehlen noch die Schubkarren voll Erde aus dem Garten und wieder zurück in den Garten, also neue. Dann die Unmengen an Säcke mit Blumenerde für die Beete, die ich gekauft, aufgeladen, abgeladen und verteilt habe.

Über 100 Rasenborde wollten auch verladen und gesetzt werden. Wir hatte jede mindestens vier Mal in der Hand. Dann die etlichen Quadratmeter kleiner Steine, die als Kantsteine verlegt haben. Ach, und nicht die mehreren Paletten Sandsteine vergessen. Mit denen habe ich pro Stück auch öfters gekuschelt.

Und vielles brauchte Beton, Mörtel o.ä. also Sand schaufeln, Unmengen und Kies, ebenfalls Unmengen. Da war der Vorteil, dass ich viele Steine mit Loch gefunden, gesammelt und aufgehängt habe.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Ich glaube eine, Erkältung anfang des Jahres und während wir unseren Gemüsegarten gebaut haben, habe ich sehr viel gegraben, davon habe ich an der rechten Hand zwei Schnappfinger bekommen und mir tat nachts manchmal ziemlich die Finger weh.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Die Schmerzen in der rechten Hand inkl. der Schnappfinger, denn ich wusste, dass es durch eine Überbeanspruchung und zu wenig Dehnung (also Yoga in meinem Fall) kommt und ich wusste, dass ich dies erste einmal nicht so schnell ändern konnte.

12. Der hirnrissigste Plan?
Eigentlich waren die Dinge dieses Jahr ganz gut geplant. Okay, dass eine oder andere Umgraben hätte man sich sparen können, wenn die Dinge in einer anderen Reihenfolge erledigt worden wären.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Vielleicht meine Einsätze auf der Leiter, um die Pfosten für die Rankgitter zu ölen. Da fühle ich mich unsicher, so mit Eimer in der einen Hand, Pinsel in der anderen und dann noch festhalten.

14. Die teuerste Anschaffung?
Das Holz für die Terrrasse, Robine in Bernstein geölt. Und die Sandsteine, die anderen Steine, das Wegebaumaterial, Sand, Kies, Rasenborde, auch und natürlich die Pflanzen. Ich glaube ich habe fast 400 einzelne kleine Pflänzchen, Sträucher und Bäume gepflanzt. Alleine auf der unterer Terrasse sind über 200 Pflanzen und weiter kommen über 400 Blumenzwiebeln für das Frühjahr und den Herbst dazu.

15. Das leckerste Essen?
Wir gehen sehr selten Essen, da kaum etwas meinen Ansprüchen genügt. Neu entdeckt habe ich diese Jahr für mich:

16. Das beeindruckendste Buch?
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr zu lesen. Und ich habe es getan. Ich habe vier Bücher von Jilliane Hoffmann gelesen. Außerdem habe ich Karin Slaughter für mich entdeckt. Erst habe ich alle Romane aus der Grant-Country-Reihe gelesen, anschließende die beiden Atlanta-Romane, jetzt bin in der Georgia-Reihe (beide vorherigen Romanfiguren treffen zusammen) und habe bereits mehr als die Hälfte der Bücher gelesen. In Summe waren es 2018 dann 15 Bücher. Wer was spannendes sucht, ist mit den Slaughter-Romanen genau richtig.

17. a) Der ergreifendste Film?
Filme schauen wir nur gelegentlich, eher schon Serien:

17. b) Die beste Serie

  • Spuk in Hill House
  • White Collar
  • Jack Ryan
  • Travelers
  • Dark
  • Lost in Space
  • iZombie
  • Salvation
  • Miss Fisher’s myteriöse Mordfälle

18. Die beste CD Song?
Nicht unbedingt neu, aber mal wieder neu entdeckt

  • Blaudzun – Promises of No Man’s Land
  • George Ezra – Paradise

19. Das schönste Konzert?
Weihnachtskonzert der Schule der Kinder. Beide haben mitgesunden, sehr stimmungsvoll.

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Neu- und Umgestaltung des Gartens und des Hauses

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Familie

22. 2018 zum ersten Mal getan?

  • diverse Maschinen bedient (Betonmischer, Trennschleifer, Rüttelplatte, Motorsense)
  • Auto mit Anhänger gefahren
  • Rasenkantsteine und Rasenborde gesetzt
  • richtig gegraben, gefühlt mindestens einmal den ganzen Garten u.a. ein 80 cm tiefes, 75 cm breites Loch auf 25 m Länge

23. 2018 nach langer Zeit wieder getan?

  • mich mit dem Garten beschäftigt
  • gelesen (15 Bücher in 2018, vorrangig Romane von Karin Slaughter)

24. Drei Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Abschiede

  • Tod meines Schwiegervaters
  • Tod unseres Hundes
  • Rückgang unserer Pflegetocher in den Irak

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Dieses Jahr sollte im Zeichen von – Dinge erledigen – stehen. Somit habe ich die Terrassenplanung und -bau und auch den Gartenumbau in die Hand genommen. Dem Ehemann war dies schon ganz recht, da er sich somit auf seine Arbeit konzentrieren konnte, aber auch die Außenanlage endlich mal voran geht. Also eher nicht so große Überzeugungssache.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Kuschelzeit mit der Tochter. Nur wir beide alleine, da freut sie sich aktuell immer riesig. Kann ich sonst selbst schlecht beurteilen. Die Kinder freuen sich manchmal schon riesig über die kleinsten Kleinigkeiten.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Das wir im Sommer eine tolle Gartenparty anlässlich unserer Petersilienhochzeit hatten. Die war toll und dazu haben alle beigetragen.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Ich liebe dich auch.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Ich liebe dich.

30. Dein Wort des Jahres?
Garten

31. Dein Unwort des Jahres?
vegan

32. Dein Liebglingsblog des Jahres?
Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach Blogs, die ich regelmäßig lesen könnte. Leider finde ich keinen, der mich auf Dauer erfreut. Meist sind es Blogs, die sich nur mit einem Thema beschäftigen und da habe ich mir nach einigen Beiträgen einen Überblick verschafft und meist keine Lust regelmäßig vorbei zuschauen. Schade eigentlich.

33. Zum Vergleich: Verlinke Dein Stöckchem aus dem vorigen Jahr!

2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
2007
2006