Gemüsegarten Ende April

Garten, Gemüsegarten, Selbstversorger, Radieschen, Mittelzehrer, Anbau

Der Mai ist gekommen und ich warte auf die Eisheiligen, um die restlichen Gemüsesamen in die Beete zu bringen. Ich war schon mutig und habe aufgrund des aktuellen warmen Wetters bereits einiges eingesät. Die ersten Radieschen haben wir auch schon geernet. Die säe ich alle 1,5 Wochen ein in Drittelreihen ein, sodass wir theoretisch kontinuierlich Radieschen ernten können.

Garten, Gemüsegarten, Selbstversorger, Anzucht, Jungpflanze, Tomate

Mit den Tomatenpflanzen warte ich noch bis Mitte/Ende Mai, dann kommen einige davon direkt ins Beet und andere in Töpfe. Diese werde ich wahrscheinlich auf die Terrasse und/oder an der südlichen Hauswand aufstellen. Ich sehe es als Experiment was besser funktioniert. Ob ein Tomatenhaus o.ä. im Beet notwendig ist usw.

Garten, Gemüsegarten, Selbstversorger, Kräutergarten, Kräuter, Küchenkräuter, Minze, Dill, Basilikum

Kräuter (Schnittlauch, Dill, Koriander, Basilikum und Majoran) habe ich ins Beet gesät. Da ich Töpfe einfach so auf dem Boden stehend auch toll finde, habe ich mir ein paar Kräutertöpfe gefüllt. Im großen Topf ist meine Minze, die lasse ich auch nicht frei. Denn sie soll dort bleiben und sich nicht überall ausbreiten.

Garten, Gemüsegarten, Selbstversorger,Apfel, Apfelblühte, James Grieves

Im Vorgarten blühen bereits fleißig unsere drei Apfelbäume und an den Heidelbeeren sind auf viele Blüten. Ich hoffe, dieses Jahr auch Heidelbeeren ernten zu können. Letztes Jahr hatten wir die Pflanzen und Bäume erst gesetzt und an eine Ernte war noch nicht zu denken. Auf Äpfel müssen wohl noch einige Jahre warten.

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.