Männer in der Pollencrew

Biene, der Bien, Drohne, Hochzeitsflug, Dadant, Bienenbeute

Anfang des Monats haben wir die Bienenbeute um eine Zarge erhöht, um Honigraum zu bilden. Jetzt, da in den letzten Tagen wieder viel Sonnenschein ist, ist wieder viel los. Gestern und heute war ganz schön laut. Das Summen war bei geöffneter Terrassentür schon im Flur zuhören, obwohl zwischen Bienenbeute und Haus 15 m liegen.

Biene, der Bien, Drohne, Hochzeitsflug, Dadant, Bienenbeute

Die Drohnen sind los. Es fliegen etliche von ihnen. Ist das der Hochzeitsflug? Paart sich gerade die Königin mit den Drohnen? Die Bienenkönigin lockt mehrfach die Drohnen an einen Platz, an dem sie sich sammeln. Sie wollen sich alle mit der Königin paaren. Im Flug paart sie sich dann mit einigen von ihnen und sammelt die Spermien. Anschließend wird die Bienenkönigin bis zu vier Jahre lang damit beschäftigt sein Eier zu legen. Es wird befruchtete Eier für die Arbeiterinnen und unbefruchtete für die Drohnen geben. Auch ein Ei für die neue Königin – auf den Fortbestand des Bienenvolkes.