Tomaten selber anziehen

Tomaten, Tomaten selber ziehen, Anzucht, alte Sorte, Freilandtomate, Golden Currant, Biosaatgut, Wildtomate, Gemüsegarten, Selbstversorger

Im Spätsommer habe ich Samen aus Tomaten getrocknet. Aus diesen Samen habe ich keine Tomaten gezogen, sondern mich für Wild- bzw. Freilandtomaten entschieden. Meine Wahl fiel Golden Currant. Eine Wildtomate, die nur sehr wenig ausgegeizt und eher weniger gegossen werden muss. Außerdem habe ich mich für Matina, eine sehr früh reifende Freilandtomate entschieden.

Tomaten, Tomaten selber ziehen, Anzucht, alte Sorte, Freilandtomate, Biosaatgut, Wildtomate, Gemüsegarten, Selbstversorger

Leider sind meine Anzuchttomaten eher misslungen. Die Erde war immer feucht, aber Standort ungeeignet. Warm aber zu wenig Licht. Da unser Wohnzimmerfester nach Westen zeigt und dann erst noch 2 m Dachüberstand über der Terrasse sind, hatten die kleinen Pflänzchen zu wenig Licht. So sind die Jungpflanzen in die Höhe geschossen und dass auch noch krumm. Trotzdem habe ich sie in einen Topf gepflanzt. Mal sehen, ob es was wird.

Tomaten, Tomaten selber ziehen, Anzucht, alte Sorte, Freilandtomate, Golden Currant, Biosaatgut, Wildtomate, Gemüsegarten, Selbstversorger

Bei der Anzucht der kleinen, gelben Tomaten der Golden Currant habe ich mich auch schwer getan. Der erste Versuch ging schief. Irgendwie ist kein Samenkorn aufgegangen. Wahrscheinlich lag es an Wassermangel. Doch das zweite Mal hat geklappt. Auf der Südfensterbank (auch mit großem Dachüberstand), aber nur mittelwarm und mit genügend Wasser sind kleine Jungpflanzen gewachsen. Die habe ich zusammen einen Topf gepflanzt. Die schon größeren Jungpflanzen der Golden Currant im Beet sind gekaufte, auch Matina als starke Jungpflanze habe ich gekauft, im Bioladen.

One Reply to “Tomaten selber anziehen”

  1. […] Saison eher ein Experimentiergarten. So probiere ich mich auch mit Tomaten. Einmal habe ich mir Wildtomaten und Freilandtomaten ausgesucht, die ich in ein Starkzehrerbeet gepflanzt habe. Zum anderen habe ich mich für Tomaten […]

Comments are closed.