Es riecht nach Marktstand

Gemüsegarten, Gemüse, Fruchfolge, Selbstversorger, Zucchini, Schnittlauch, Mangold, Tomate, Erdbeeren, Thymian, Kapuzinerkresse

Drei Stunden habe ich im Gemüsegarten verbracht. Erst einmal mussten die Wurzeln der Kornblumen entfernt werden. Die Kornblumen hatte ich bereits vor einer Weile alle abgeschnitten. Danach habe ich Radieschen, Rettich und Salat neu eingesät. In unserem Mais-Gründüngung-Beet habe ich die Saatwicke entfernt und ungefähr 20 Nacktschnecken, von riesig bis winzig, abgesammelt. Jetzt kann wohl der Mais besser wachsen und ich werde später Phacelia als Gründüngung einsäen. Mit meiner Ernte auf dem Arm meinte der Ehemann, es riecht nach Marktstand.

Gemüsegarten, Gemüse, Fruchfolge, Selbstversorger, Zucchini, Schnittlauch, Mangold, Tomate, Erdbeeren, Thymian, Kapuzinerkresse

Für unser Mittag bzw. verfrühtes warmes Abendessen, habe ich einiges geerntet. Auf jeden Fall musste ich Mangold ernten. Ein paar Erdbeeren habe ich gepflückt, nachdem ich die Ausläufer abgeschnitten hatte. Die letzten, wenigen schwarzen Johannsibeeren sind auch in die Schale gewandert. Schnittlauch musste unbedingt geschnitten werden und die Zucchini waren auch erntereif. Unsere allererste Tomate habe ich auch noch mit genommen. Thymian duftet so toll und ein paar Zweige weniger fallen gar nicht auf. Die Radieschen mussten auch aus der Erde, die meisten waren bereits Häuser für kleine Tierchen.

Gemüsegarten, Gemüse, Fruchfolge, Selbstversorger, Zucchini, Schnittlauch, Mangold, Tomate, Erdbeeren, Thymian, Kapuzinerkresse

Der frische Thymian habe ich noch den Thymian-Honig-Backofenkartoffeln zugefügt. Diese mini kleinen Frühkartoffeln hatte ich bereits gestern als Pellkaroffeln gekocht und mit Honig und etwas Knoblauch zusammen mariniert. Den Mangold habe ich klein geschnitte und in geschmolzener Butter gedünstet, mit etwas Milch, gemahlenen Bockshornklee und geriebener Zitronenschale. Die Radieschen wurde geputzt und für den Salat beiseite gestellt. Der Schnittlauch hat die Joghurt-Quark-Öl-Mischung verfeinert. Die Zucchini haben wir in dünnen Scheiben kross angebraten. Die Erdbeeren und die Johannisbeeren haben wir gezuckert wahlweise mit Milch bzw. auf Joghurt zum Nachtisch gegessen. Ach, die Tomate wurde gedrittelt und gleich aufgegessen.