Gemüsegarten Anfang Juli

Gemüsegarten, Gemüse, Fruchfolge, Selbstversorger, Tomate, Golden Currant, Freilandtomate

Anfangs hatte ich Angst, dass überhaupt nichts wächst und alles voller Unkraut ist. Mittlerweile sind die Beete ziemlich voll. Praktisch, denn das Unkraut hält sich in Grenzen. Außerdem zupfe ich es quasi regelmäßig und hacke auch mal, dort wo Platz ist. Die Freilandtomate Golden Currant im Beet ist die erste, die bereits nicht nur grüne Tomaten am Strauch hat, auch wenn der Strauch eher eine Kriechpflanze ist.

Gemüsegarten, Gemüse, Fruchfolge, Selbstversorger, Mais, Ringelblume

Der Mais in unserem Gründüngungsbeet hat es schwer, den die Saatwicke ist hartnäckig. Der konventionelle Mais ist bereits größer und kräftiger als der Bio-Mais. Kein Wunder, wurde auch viel früher gesät. Am Rand des Mais wachsen Stagetes. Im Hintergrund ist das Tomatenbeet mit den Ringelblumen dazwischen zu sehen. Oder stehen die Tomaten zwischen den Ringelblumen? Wohl eher so.

Gemüsegarten, Gemüse, Fruchfolge, Selbstversorger, Zucchini

Im Beete neben dem Mais habe ich drei Zucchini gesät. Eine davon hat bereits eine gut erkennbare Zucchini ausgebildet. Die beiden Pflanzen im Topf neben dem Tomatenunterstand sind noch nicht ganz so weit. Wahrscheinlich haben die Pflanzen im Beet mehr Nährstoffe. Sonne bekommen sie auch im Beet etwas weniger, da der Mais für ein wenig Schatten sorgt.