Hilfe, meine Birne hat Raupen

Birne, Birnbaum, Conference, Raupe, Befall, Kahlfraß, Gespinst, Schädlinge

Ich habe Raupen in unserer Birne, Conference, entdeckt und recherchiert, was zu tun ist. Die Blattwespe ist mittelgroß und braungelb oder schwarz und fliegt relativ schnell und ähnelt eher einer Fliege. Das Weibchen legt im Frühjahr ihre Eier in den Birnbaum. Dafür werden Blätter eingeritzt. Die Entwicklung vom Ei zur Larve findet im Gespinst, zwischen den Birnbaumblättern, statt. Die dunklen Stellen im Gespinst sind Kothinterlassenschaften, deshalb auch manchmal Kotsackgespinstwespe genannt. Die Larven selbst überwintern, manchmal mehrere Winter, im Boden. Im Mai schlüpfen dann die Wespen.

Birne, Birnbaum, Conference, Raupe, Befall, Kahlfraß, Gespinst, Schädlinge

Die Larven der gelben Birnengespinstblattwespe (neurotoma saltuum) ist etwa 2,5 cm lange gelb-orange farbene Raupe, ziemlich eingesponnen in ihrem Gespinst. Die Larven fressen die Blätter, so können an manchen Stellen schon mal die Blätter kahl gefressen sein. Grundsätzlich wird der Baum davon nicht beeinträchtigt. Trotzdem wird die Birnengespinstblattwespe als Pflanzenschädling eingeordnet. Wobei die Blattwespe auch andere Schadinsekten frisst. Was nun tun? Entfernen? Natürliche Fressfeinde ansiedeln? Aber welche? Vögel meiden eher das Gespinst.

Problem, die Larven kommen wieder und befallen den Baum jedes Jahr. Und, die Population wird immer größer. Selbst innerhalb einer Saison können mehrere Generationen einen Baum befallen. Unser Befall ist eher gering und der Kahlfraß ebenfalls. Unsere Birne kann sich einfach durch neue Blätter davon erholen.