Endlich war das Wetter einigermaßen gut, also quasi fast kein Regen und ich habe die Zeit genutzt um im Gemüsegarten endlich die Beete für den Winter vorzubereiten.
Erst einmal habe ich die Zwiebeln, die ich im Frühjahr ausgesät hatte, geernete. Das Grün war teilweise schon komplett verwelkt. In den beiden Reihen daneben habe ich die sich ziemlich weit verbreiteten Erdbeeren zurückgenommen. Das verwelkte Bohnenkraut, die verblühten Dill- und Korianderstengel sind auch mit auf dem Kompost gewandert.
Im Nachbarbeet vom bereits geernteten Mais habe ich die Bohnenpflanzen und meine nicht wirklich gut entwickelten Blumenkohlköpfe und eine letzte Zucchinipflanze aus der Erde geholt. Die Zucchinipflanze hatte noch Frucht. Den Mangold habe ich von bereits gamlige und welke Blätter entfernt.
Dann ging es den Tomaten an den Kragen. Ich hatte in zwei Reihen Ringelblumen und Möhren ausgesät und dann Golden Currant und Freilandtomaten gepflanzt. Von den Tomaten habe ich einen ganzen Eimer voll grüne bzw. matschige Tomaten von Boden bzw. einige von der Pflanze auf/abgelesen. Die Tomatenpflanzen sind wie die Früchte auf dem Kompost gekommen. Die schimmligen Weißkohlköpfe habe ich, wie die Unkräuter in den Grünabfall getan.
Petersilienwurzel, Schwarzwurzel, Möhren, Mangold und einige Kohlköpfe sind noch im Boden. Die werden nach und nach geerntet. Der Rest bleibt ja eh. Schnittlauch zieht sich zurück, ebenfalls der Rhabarber. Alles andere ist mehrjährig oder stirbt im Winter ab (Majoran, Petersilie usw)
Jetzt sind die Beete frei, müssen aber noch weiter bearbeitet werden. Umgraben werden ich nicht. Ich will den Schnecken ja kein neues Zuhause zum Überwintern oder Eiablage bauen. Wenn überhaupt, dann grabe ich erst nach dem ersten Frost um. Erst einmal müssen die Unkräuter raus. Dabei werden ich den Boden etwas lockern. Ich arbeite immer mit einer kleinen Minihake, die ich wie ein Harke benutze. Die ungenutzen Gemüsebeete muss ich dann abdecken oder Gründüngung einsäen. Wahrscheinlich werde ich eine Mischung aus beidem machen. Eins so, eins so.