Beeren im Gemüsegarten

weiße, rote und schwarze Johhanisbeeren

Ab Mitte Juni ist es endlich so weit, die Beerenernte kann beginnen. Den Anfang machen die roten Johannisbeeren. Wir haben zwei Sträucher mit roten Johannisbeeren und jeweils einen mit schwarzen und weißen. Die roten sind immer als erstes reif, dann folgen die weißen und die schwarzen brauchen länger. Dieses Jahr habe ich ca 1,5 kg Johannisbeeren geerntet. Die meisten haben wir zu Eis verarbeitet. War so lecker, ein Rezept folgt.

rote Johannisbeeren

Heidelbeeren sind jetzt reif und auch hier habe ich bereits über ein Kilogramm geerntet. Da wir sechs verschiedene Sorten haben, in unterschiedlichen Größen und Zeiten, an denen sie reif sind, haben wir sehr lange etwas von den Blaubeeren. Auch hier haben wir Eis gemacht.

Heidelbeeren und Minze

Die Brombeeren legen ganz schön vor und einer der dicken Zweige unserer nicht wuchendender, aufrecht wachsender Brombeere ist voller Früchte. Die beiden anderen sind nicht ganz so voll, aber der Strauch ist auch kleiner. Ich denke, Ende Juli werden wir die ersten Brombeeren ernten können.

Brombeeren

Als letztes im Beerensommer sind die Himbeeren dran. Da haben wir eine wuchernde, späte Sorte und die Ernte beginnt erst Anfang August und zieht sich manchmal bis Ende September.