Gründüngung im Juli

Ringelblumen im Gemüsegarten

Ich habe Beete für zwei Fruchfolgen im Gemüsegarten. Somit sind auf zwei von ihnen immer Gründüngungspflanzen bereits das ganze Jahr über und nur im (Spät-)herbst und Winter. Ich habe mich für eine Mischung aus Ringelblumen, Kornblumen, Phacelia, Koriander, Majoran, Dill und Sonnenblumen entschieden.

Phacelia Bienenfreund mit Hummel

Nicht jeder Sorte ist auf jeden Beet und auf einem habe ich lange Reihen ausgesät, auf dem anderen die kurzen, also quer zur üblichen Pflanzreihe. Nicht alles sind Gründüngungspflanzen, aber schön sind sie alle. Auch sind nicht alle gut gewachsen. Die Sonnenblumen hatte es sehr schwer, da die Schnecken sie auch lieben. Phacelia und Ringelblumen gibt es auf jedem Beet ein paar. Wenn sie die Gemüsepflanzen nicht beeinträchtigen, dürfen sie auch bleiben.

Ringelblumen, Phacelia und Koriander im Gemüsegarten

Die Samen sammle ich von jeden Pflanzen ein, um nächstes Jahr wieder welche säen zu können. Wobei alle auch ganz gut von allen zurecht kommen, siehe die Ringelblumen.