Tofustäbchen ala Fischstäbchen

Tofustäbchen mit Kupfersalz auf grauem Teller
Tofustäbchen mit Kupfersalz auf grauem Teller

Tofustäbchen (ca 10 Stück)

  • 200 g Tofu
  • 3 EL Speisestärke
  • 2 TL Rauchsalz

Tofu in Scheiben schneiden. Den Tofu nicht auspressen, wir brauchen die Feuchtigkeit. In einer verschließbaren Schale Speisestärke mit Rauchsalz ) vermengen. Ich habe Kupfersalz aus meiner Heimatstadt genutzt. Das ist ein Räuchersalz-Gewürzmischung. Du kannst auch deine eigene Salz-Mischung herstellen aus Salz und alles gemahlen: Räucherpaprika, Pfeffer, Zwiebel, Curry, Zitronenschalen, Rosmarin, Salbei, Thymian, Ingwer, Chili, Knoblauch u.v.m.

Die Tofuscheiben in die Schale geben, verschließen, schütteln. Immer mal wieder schütteln, sodass sich die Stärke-Salz-Mischung sich um die Tofuscheiben legt. Mindestens 30 Minuten in der Schale belassen.

In einer Pfanne reichlich Sonnenblumenöl erhitzen und bei Stufe 8 von 9 die Tofuscheiben goldbraun anbraten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und zu Karoffelbrei und Mischgemüse genießen.