Bad in der Einliegerwohnung

Unser zweites Bad im Haus hat gerade mal 4 Quadratmeter, 2,20 x 1,85 m mit Dusche, WC, Waschbecken, Heizung in der Fensternische, einem Badschrank und Handtuchstange. Das Bad war deckenhoch gefliest mit zwei unterschiedlichen Fliesen. Bei der Farbwahl der Badkeramik waren die Vorbesitzer:innen kreativ, neben gelb-orange und grün war dieses Bad petrol. Naja. Und das alte Fenster ging nur auf, wenn man den Wasserhahn zur Seite gedreht hat. Okay, die Fenster sind bereits von einigen Jahren neu gemacht worden und sind jetzt geteilt.

Diese kleine Bad liegt im hinteren Teil des Hauses und gehört zur zweiten Wohnung. Vier Räume, Wohzimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad haben einen gemeinsamen Flur mit Haustür. Wir haben es bisher nicht als separate Wohnung genutzt. Doch jetzt soll Schwiegermutter einziehen. Das Bad wird also neu.

Wir haben uns für die gleichen Wand- und Bodenfliesen im Bad entschieden, mit einer Besonderheit: die Bodenfliesen werden auch im Flur und Küche verlegt, bilden eine Einheit. Schwiegermutter findet die Fliesen auch toll. Passt. Toilette ist ebenfalls die gleiche. Den Rest hat sich Schwiegermutter alles selbst ausgesucht. Ohne dass wir reingequatscht haben oder Vorschläge gemacht haben.

Das Bad wurde von den Fliesenlegern entkernt. Da die Heizung einen neuen Platz bekommen hat (hinter der Tür als Handtuchhalter-Variante), musste die alte Nische unter dem Fenster geschlossen werden und der Klemptner hat die Heizungsrohre neu verlegt. Hinter der Toilette in der Wand gab es keine komische Konstruktion: die ungedämmte Strangentlüftung direkt vor den Klinkern, statt Außenmauer. Naja, wurde gefixt. Im gesamten Bereich, also Bad, Flur, Küche wurde der Estrich erneuert. Die Decke hat der Ehemann neu gemacht. Dampfbremse wieder dicht gemacht und OSB-Platten und Gipskarton (Feuchtraumvariante) verschraubt. Gleich noch den Lampenanschluss neu positioniert. Alles spachteln, schleifen, streichen.

Bisher war im Bad eine 75er-Dusche mit Duschwand. Das war immer viel zu eng und hat den Raum noch kleiner gemacht. Deshalb haben wir uns u.a. auch wegen des Hänge-WCs für eine kurze deckenhohe Wand zwischen WC und Dusche sowie einer ebenerdig gefliesten Dusche mit Duschvorhang entschieden. (schmale Metall-Duschstange und waschbarer, beschichteter Baumwoll-Vorhang wir in unserem Bad) Immerhin wird Schwiegermutter ja auch nicht jünger. Der Duschabfluss ist hier auch klein und mittig. Der neue Heizungkörper erfüllt gleich zwei Dinge: Wärme und Platz für das Handtuch. Über dem WC ist durch den Wandvorsprung eine Regalnische entstanden. Die Badmöbel, wie den Waschtisch passen super in das kleine Bad.