Teenager-Update

Da hier im Haus weder Konfirmation noch Jugendweihe gefeiert werden, haben wir uns jeweils eine andere besondere Feier zum 14. Geburtstag ausgedacht. Die von Kind1 ist leider dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer gefallen und wäre eine Milchbubi-Party geworden. Jetzt ist Kind2 14 Jahre alt geworden. Auch wenn man bereits mit 13 ein Teeanger ist, haben wir uns für ein Teenager-Update entschieden. So ist das in einem Informatiker:innen-Haushalt, indem Kind2 diverse (Online-)Spiele u.a. MineCraft spielt.

Die Einladung war schnell mit Kind2 zusammengestellt, MineCraft-Theme mit Spielernamen und “TeeangerUpdate” in MineCraft-Update-Design:

TEENAGER UPDATE
IS THE NEXT MAJOR RELEASE FOR
[SPIELERNAME]

Am *.*.2022 um 15 Uhr gibt es für [Spielername] aka [von uns gewählter Name*] ein Update.

Die Teenager-Welt wurde bereits auf der Beta-Version getestet
und kann jetzt offiziell an den Start gehen.


Wir freuen uns, wenn zahlreiche Spieler:innen das Update angucken, bejubeln
und den Spendentopf für das nächste Update in einigen Jahren befüllen.
Damit wir ausreichend für bequeme Gaming-Stühle, ungesunde Snacks und
Softgetränke sorgen können, bitten wir um Rückmeldung bis zum *.*.

Eltern Inc.

Eltern Inc.| Adresse | E-Mail | Handynr.

Die Update-Feier für Kind2 fand an einem Samstag im Sommer statt, praktischerweise auch gleich der 14. Geburtstag. Morgens gab es den obligatorischen Geschenketisch. Nachmittags kamen dann die Gäste. Wir haben drei Sitzgelegenheiten (davon zwei Senior:innentische, alles Ü20) hergerichtet. Es gab auf jedem Tisch ein Gesellschaftsspiel (Scrabble, Rummikub und Qwirkle) sowie einen Blumenstrauß mit Blumen in den Regenbogenfarben und einer Regenbogenflagge (progress-flag). An der Terrasse hingen zwei große Inter*Progress-Pride-Flags und dort war das Kuchenbuffett mit Torten, zwei Kuchen, Keksen und Lebkuchen in Regenbogenfarben aufgebaut.

Die Wünsche von Kind2 bezüglich Torten, Kuchen und Co. haben wir zusammen besprochen. Zwei Torten sollten es werden jeweils mit drip und kleinen Cremehäufchen oben. Kind2 hat sich eine sogenannte gender-reveal-Torte gewünscht. Eine, die werdende Eltern nutzen, um das Geschlecht ihres Kindes bekannt zu geben bzw. zu erfahren. Seine Gender-reveal-Torte war weder rosa noch hellblau innen, sondern die Böden waren jeweils abwechselnd rosa und hellblau eingefärbt. Der Cake-Topper sollte das “Geschlecht-egal-Ding” bzw. non-binär unterstreichen. Die zweite Torte sollte eine Pride-Torte werden, innen Regenbogen, oben drauf rot und blau auf schwarzer Hülle. Wie das Kind, hauptsächlich schwarz unterwegs, Pride, rot und blau. Umgesetzt wurden die Wünsche von Tortenbakker in zwei wunderbare, köstliche Torten. Die Fahrt zum Abholen bis nach Bad Bevensen hat sich definitiv gelohnt.

Kind2 hatte sich u.a. einen Gaming-Stuhl gewünscht. Morgens gab es Geburtstaggeschenke und Nachmittags dann das Geschenk zum Update. Ich habe ein Buch vorbereitet. Hello World – Projekt Mikro. Hello World, wohl jedem:r Progammier:in bekannt und Mikro war unser Arbeitstitel während der Schwangerschaft. Das Buch:

  • startet mit dem Kick off, dem Schwangerschaftstest,
  • gefolgt von Hello World – der Geburt,
  • Kleinkind-Update (1 Jahr),
  • Kindergarten-Update (3 Jahre),
  • Grundschule-Update (6 Jahre)
  • Preteenager-Update (10 Jahre) (und auch weiterführende Schule)
  • Pride-Update (neuer Vorname) und
  • endet mit Update (Teenager) und einer Seite mit Mind-Map New Features für folgende Update (Adult, Midlife, Bestager)

Jedes Update startete mit einem Geburtstagsfoto auf der ganzen Seite. Bei einem Sommerkind passen auch immer Anfang Krippe, Kindergarten, Schule etc zum Geburtstagsmonat. Dann gab es Fotos zu features, add-ons, immer wieder redesign (Zahnlücke, Ohrringe, Haarfarbe, Frisuren, Kleidung), mobile devices (Fahrrad, Gokart, Dreirad etc), themes und upgrades. Das größte Redesign war übrigens das Pride-Update. Doch bevor das Kind das Geschenk erhalten hat, gab es ein kleine Präsentation. Jedes Update war mit einem Bild vertreten. Dann gab es 5 Fragen, um festzustellen, ob das Kind auch das Teenager-Update erfolgreich abgeschlossen hat. Die Fragen bezogen sich alltägliche Situationen und beeinhalteten, wie Kind2 so reagiert. Ein Teil der Fragen hatte ich mir bereits für die Alternative zur Konfirmation bzw. Jugendweihe von Kind1 ausgedacht. Seine Antworten war auch in den drei Antwortmöglichkeiten enthalten. Kind2 hatte bestanden, konnte das Buch und das Geschenk in Empfang nehmen.

Zwei der fünf Fragen:
Du hast an einem Schultag verschlafen. Was tust du?
a) Ich drehe mich um und schlafe weiter.
b) Ich springe aus dem Bett und bin in Windeseile an der Bushaltestelle, um den Schulbus noch zu erwischen.
c) Ich rufe nach Mutti und zedere, warum sie mich nicht rechtzeitig geweckt hat.

Die Klassenarbeit ist mies gelaufen. Sehr mies. Warst quasi nicht da. Wie gehst du damit um?
a) Ich sitze das aus, wird schon keiner merken.
b) Ich decke den Tisch, helfe beim Essen machen und hoffe, dass die ins banale Gespräch ein geschobene, genuschelte Note nicht auffällt und die positiven Vorarbeiten noch nachwirken.
c) Was? Ich hatte noch nie eine Note schlechter als 4+

* Kind2 ist non-binär und hat einen neuen geschlechtsneutralen Namen, hier steht der Geburts-Vorname 😉

** Werbung ohne Auftrag, alles selbst bezahlt