Ankleide direkt am Badezimmer

*Unser Familienbad ist ein Bad on suite. Also direkt vom Schlafzimmer zu erreichen, macht das Schlafzimmer also zum Durchgangszimmer für alle. Da finde ich nicht so toll, zum einem wegen der Privatsphäre und zum anderen hat unser aktuelles Doppelbett mit 2,20 m Überlänge und somit ist noch weniger Platz um dran vorbei gehen. Also haben wir die Zimmer umsortiert und schlafen vorerst im Keller (ehemals Gästezimmer, dann lange Jugendzimmer). Das Zimmer am Bad mit begehbarem Kleiderschrank ist also übrig.

Da das Badezimmer nur einen schmalen Badschrank als Stauraum hat und die Waschkommode mit Marmorplatte nicht ins neue Badezimmer passte, haben wir uns für eine Ankleide entschieden. Der begehbare Kleiderschrank ist geblieben, da kein weiterer Stauraum nötig war, die Kinder wollten ihre Kleidung in ihren Zimmer haben. Okay, mehr Platz für meine Ideen. Zuletzt wurde das Zimmer als Kinderzimmer genutzt und während der Badezimmersanierung war es Abstellraum. Da Wände und Fußboden neu werden sollte, konnte der Fliesenleger ihn auch so ohne große Bedenken nutzen. An der Wand zum Badezimmer wurde die Wasserleitung für den Unterputzwasserhahn neu verlegt und dabei ist die nicht tragende Wand auch auf der anderen Seite in Mitleidenschaft gezogen worden. Das mussten wir mit Abschlagen der losen Putzteile und Neuverputzen lösen.

Die Wand zum Badezimmer wurde neu verputzt, damit war die dunkle Farbe schon mal weg. Die rosa Wand hat auch einen weißen Anstrich mit Farbe, die weg musste, bekommen. Da wir mit selbst anzurührender Farbe die Wände streichen, ist manchmal doch was übrig und aufheben geht auch nur bedingt. Der zum Einzug vor 10 Jahren verlegte selbstklebende Vinylboden sollte raus, denn auch hier wollten wir das gleiche Holzparkett für überall in den neu renovierten Räumen haben. Die blöden Vinyldielen sind immer kaputt gebrochen und es hat furchtbar geklebt. Anschließend habe ich mit einem Winkelschleifer mit Diamantscheiben die Klebereste vom Estrich geflext. Drei Stück habe ich für die 16 Quadratmeter verbraucht. Dann grundieren und Ausgleichsmasse auftragen, um u.a. die Lunken vom Flexen zu kaschieren.

Wie in allen Räumen ist die Decke neu gekommen, mit verschraubten Rigipsplatten. Alles spachteln und schleifen, streichen inkl. der Wände und Acryl in den Ecken. Als letztes haben wir das Holzparkett auf geklebt und die sauberen Fußleisten angeklebt. Die Regale sind wieder in den begehbaren Kleiderschrank gekommen.

Die Waschkommode und Nachttischchen in lila mit Mamorplatte haben ihren Platz in der Ankleide gefunden. Für meine großen Spiegel, der vorher im Sportzimmer hing, war auch eine Wand frei. Ich habe eine Bilderleiste (barock, altgold aus PUR) als Stangenware gekauft und der Ehemann hat es zugeschnitten und an den bereits aufgehängten Spiegel geklebt. Ich hätte lieber Holz gehabt, habe aber beim Bestellen nicht aufgepasst. Egal. Sieht man nicht. Es gibt für den Ehemann und mich je einen Sweetspot, für die Klamotten, die noch nicht schmutzig sind oder am nächsten Tag wieder angezogen werden. Mein Wäschekorb aus Weide passt auch super. Da kommen auch die Handtücher aus dem Bad vom Waschbecken rein und eben die schmutzige Wäsche.

Die Ankleide hat eine super Größe, einen Koffer packen oder die Kiste Mittelalterklamotten auskippen und zwei Kostüme zusammen stellen, geht super. Ich möchte sie nicht mehr missen. Hier werden übrigens auch die Haare geföhnt und durch aus Körperpflege betrieben, denn dann kann das Bad nach dem Duschen schon mal lüften.

*enthält Werbung wegen Marken-/Shopnennung, alles selbst gekauft und bezahlt