Makeover für Schlafzimmerkommode

*Zwei Möbelstücke, eine Kommode und ein Nachtschränkchen, habe ich bei der Wohnungsauflösung meiner Oma mit nach Hause genommen. Das sind meine zwei Erinnerungsstücke. Leider waren beide nicht mehr so toll. Die Kommode hatte Wasserflecken, das Funier hat sich oben auf der Platte gelöst und an einigen Stellen gabe es Risse. Die Knöpfe waren teils mit farblich nicht pasenden Schrauben fixiert.⁠

Ich hatte schnell eine Idee, was ich daraus mache, da ich beide Möbelstück ins Schlafzimmer stellen wollte. Da hatte ich mir bereits eine Grundidee überlegt, eher dunklere Farben, auf jeden Fall eine dunkelrote, weinrote oder dunkellila farbene Wand mit goldenem Glitzer. Gold und Flauschig sollten auch dabei sein. So ist das Farb-und Designkonzept für die Kommode entstanden entstanden. Sie sollte dunkelblau-petrol werden mit großen farblich passenden Blumen auf dem Platte oben, golden akzentuierte, verschnörkelte Designs und Griffe bekommen.

Wir haben die Kommode komplett auseinander genommen und alles abgeschliffen. Der Lack war echt hartnäckig. Der Ehemann hat es mit dem Heißluftfön probiert. Das fand ich nicht so toll, da es Spuren im Holz hinterlassen. Pro Seite, Tür etc hat es ca eine Stunde mit drei verschiedenen Körnungen Schleifpapier gedauert und irgendwann war nur noch der Buchekorpus übrig. Innenteile sind eher billiges Holz, aber egal.⁠

Ich wollte woodubend ausprobieren. Ornamente aus Holzbrei, die sogar (wenn sie warm sind) biegbar sind. Auf die Türen der Kommode habe ich mit Holzkleber je zwei Ornamente in die beiden äußeren Ecken geklebt. Für die Tür des Nachtschranks habe ich aufgrund der Türgröße eine andere Position gewählt, in beiden Ecken unten. Einfach mit Holzleim aufkleben, trocknen lassen, fertig.

Die Kommode wurde dann mit Sperr- und Isoliergrund vorgestrichen. Ich möchte keine böse Überraschungen, dass Gerbsäure austritt und der Lack sich unschön verfärbt. Anschließend habe zwei Mal mit Kreidefarbe gestrichen.⁠ Ich habe die beiden Farben aubuson blue (petrol) und oxford navy (dunkelblau) von Annie Sloan gemischt und zufälllig genau die Farbe einer Wand im Ess-Wohnbereich getroffen 🤔 Zufall oder Methode?

Bei der Reihenfolge der weiteren Bearbeitungsschritte brauche ich Hilfe und habe kompetente und nette Beratung zu Kreidefarbe und Co bei melflair bekommen. In einem Telefongespräch konnte ich meine Fragen stellen und war danach schlauer. Dann konnte es losgehen⁠. Erst mit Kreidfarbe streichen, dann Transferfolie aufbringen, anschließend wachsen und zum Schluss das Goldfinish.

⁠Da die blaue Kommode zur neuen Wandfarbe (dunkle Beere mit Goldglimmer) passen sollte, habe ich mir farblich passende Mangnolie und Pfingstrosen mit Dahlien, Kirschblüten und Insekten (Belles & Whistles Bud & branches) ausgesucht. Die Motive auf Folie können beliebig zugeschnitten und dann angeordnet werden. Ich habe hauptsächlich die Pfingstrosen mit den den Dahlien und anderen beeren- und rosafarbene Blüten verwendet. Die Folie wird positioniert und mit einem Spatel und viel Druck und Geduld auf das Möbelstück aufgerubbelt. Die Kreidefarbe ist, je nach verwendetem Pinsel, mit ein wenig Rillen und eben nicht super glatt, sodass manchmal echt lange gerubbelt werden muss. Bei der Position hat der Ehemann die Idee, nicht mittig sondern jeweils an den Seiten bzw. hier auf der kleinen Platte in den Ecken die Blumen aufzubringen. Das Rubbeln dauert und war ziemlich anstrengend für meine Hände. Hat sich aber gelohnt.

Das Ganze dann mit klarem Wachs versiegeln. Wachs auf bringen liebe ich ja. Dieses Mal habe ich ihn mit einem Tuch aufgetragen. Vorallem bei den Blumenmotiven war ich vorsichtig, damit ich nichts wieder abrubbel. Das Wachsen finde ich toll, da streichel ich quasi noch einmal jeden Zentimeter vom Möbelstück. Außerdem ändert sich die Farbe immer noch einmal. Wird jedes Mal besser.

Die Ornamente habe ich etwas mit dunklem Wachs betont. Vorher klares Wachsauftragen und dann habe ich mit einem Pinsel dunkel darüber bepinselt, um dann mit einem Lappen die Ränder auslaufen zu lassen und nur so die “Kanten” der Ornamente zu betonen. Nach dem Trocknen hae ich mit einem kleinem Pinsel gilding wax in gold aufgetragen, indem ich mit dem Pinsel die Formen nach gezeichnet habe.

Die alten Scharniere habe ich abgeschliffen, da diese mal übergemalt wurden.⁠ Jetzt passen sie farblich zu den Goldakzenten. Die extra bestellen Griffe hatten leider ein anderes Gold (viel wärmer) und das sah Kacke aus. Die verwendeten Griffe hatte ich noch und passten auch vom Goldton.

Um die Ablage auf der Kommode und dem Nachttischchen mit den Blumen zu schonen, habe ich passende Glasplatten mit angerundeten Ecken anfertigen (ESG, 4 mm) lassen. Da die Platten der Möbelstücke nicht rechwicklig waren, habe ich alles nach eigenen Maßen bestellt und hatte dann noch E-Mail-Nachfragen und wir haben eine Lösung für die unformigen Dinger gefunden. Die Glasplatten passen jetzt perfekt.

*enthält Werbung wegen Markennennung, alles selbst gekauft und für gut befunden