Quilt zur Geburt

*Für den Quilt habe ich mich an dieser Vorlage des Tri-Me Honey Bun Quilt orientiert und mir meine eigene Version bzw. Größe überlegt. Der Quilt sollte ca 1 x 1 m groß werden. Außerdem wollte ich vorgeschnittene Stoffteile verwenden und habe mich für Renew von Sweetwater by Moda Fabrics entschieden. Rosa, gelb, grau und hellgrün, alles Farben, die gut zu einem Baby passen und einwenig mädchenhaft sind, aber eben nicht zu viel. Honey Bun sind schmale Streifen (1,5″ = 3,81 cm) über die Stoffbreite und ich wollte daraus Quadrate machen, die wiederum aus einem einfarbigen (hier weiß) Dreieck und einem Dreieck eben aus den Honey Bun Streifen bestehen. Die Grundfarbe ist weiß und für die Rückseite hatte ich unifarbene Stoffe aus der Serie in hellgrün, gelb und rosa bestellt.

Für den Quilt hatte ich die Stoffe sehr knapp bemessen und bestellt. Am Ende waren fast alle Honey Bun Streifen aufgebraucht und die einfarbigen Stoffe sowieso. Beim Muster der Rückseite musste ich improviesieren und noch jeweils einen weißen Streifen einnähen, damit die Rückseite auch größer als die Vorderseite wird.

Für das Wadding, also die Zwischenschicht, verwende ich reines, sehr dickes Baumwoll-Vlies aus kbA-Baumwolle. In “sehr dick” liegt auch das Problem. Free quilting, ohne Transporteur an der Nähmaschine, nur durch Bewegen des Stoffes ist ein Quilten quasi unmöglich. Zum einen ist der Quilt ziemlich schwer und der ist nur klein. Zum anderen brechen die Nadeln ständig ab. Da das Wadding dick und ziemlich fest ist, gibt die Nadel dann eben nach. So habe ich nur ein kleines Stück mit einem freien Muster gequiltet und nachdem die zweite Nadel abgebrochen war, habe ich die Quiltnaht wieder aufgetrennt und mich beim Quilten an den Nähten orientiert. So konnte ich den Transporteur wieder einschalten und es ging besser. Keine weitere Nadel ist abgebrochen.

Am Ende hat der Quilt ein farblich passendes Namensschild bekommen. Ich finde ich super. So wie doch irgendwie alle meine genähten Quilts liebe. Denn ich habe soviel Zeit damit verbracht, die wachsen mir quasi ans Herz 😉

*enthält Werbung wegen Markennennung, alles selbst gekauft und verwendet