Die Vorbereitungen für Halloween sind im vollem Gang. Zuerst eine kleiner Türkranz.
Dafür habe ich einen Styroporring (eigentlich ein halber, hat also eine gerade Rückseite) mit Stoffstreifen umwickelt. Den schwarzen Baumwollstoff habe ich gerissen, nicht geschnitten, gibt schönere Kanten. Einfach die Stoffbahnen auf der Rückseite mit Stecknadeln fixieren. Dann habe ich im großen Onlineauktionshaus Seidenblumen ersteigert. Im meinem Fall waren es nur Köpfe in gedeckten, eher nicht so fröhlichen Farben. Außerdem habe ich einen Konvolut an alten Puppen erstanden. Die Blumen habe ich ebenfalls mit Stecknadeln, diesmal mit großem Stecknadelkopf durch die unteren Blätter am Kranz fixiert.
Die Haare der Puppe zusammenbinden und das Gesicht weiß lackieren, gut trocknen lassen.
Dann mit schwarzem Eding oder Lackstift und ein oder zwei Farben eurer Wahl ein Dia de los Muertos Makeup aufzeichnen. Inspirationen dazu findet man auch unter den Stichwörtern Sugarskull und Day of dead. Für den Blumen-Haarkranz habe ich ein schmales Band auf Draht gespannt und dann die kleineren Seidenblumen daran befestigt, genau wie beim großen Dia de los Muertos Haarkranz. Da Befestigten an der Puppe läuft anders. Dafür zwei Löcher den Kopf bohren und mit einem Draht durch die Löcher den Haarkranz fixieren.
Haare irgendwie hochstecken, Kopf abtrennen, ebenfalls Beine und Arme. Den Kopf am Kranz ebenfalls mit Draht verfestigen. Um den Hals habe ich ein bißchen Spitze mit doppelseitigem Klebeband angeklebt und dann den Halsansatz mit Stoffstreifen umwickelt.
Aus einem Stoffstreifen habe ich, um die am Kranz mit schwarzen Wollfaden befestigten Puppenarme, eine Schleife gebunden. Aufhängen. Fertig. Freuen.