Der Auftrag zum Agentengeburtstag wurde per DVD an alle Mitglieder der Spezialeinheit verteilt. Das Treffen findet am Tag des Kindergeburtstages statt. Zuerst müssen natürlich erst einmal alle Agenten mit Ausweisen ausgestattet werden. Also ein Foto von jedem Teammitglied machen und einen Fingerabdruck nehmen. Während die Bilder ausgedruckt und die Ausweise fertig gemacht werden, können die Spezialagenten sich erst einmal stärken. Dann folgen die Lagebesprechung, das Agententraining inkl. Vergabe der Ausweise und natürlich die Jagd nach dem Superschurken Missimla.
Bevor die Spezialagenten auch ihre Ausweise bekommen, müssen sie ein Agententraining absolvieren. Dazu gehört:
Ausbildung in Verschlüsselung
Die Agenten in Ausbildung müssen ihren Namen in Geheimschrift aufschreiben. Da die Agenten noch am Beginn im Umgang mit Buchstaben stehen, sprich in die 1. Klasse gehen, müssen über das ABC die entsprechenden Buchstaben herausgesucht werden.
Körperliche Fitness
Natürlich müssen Agenten auch körperlich top fit sein, deshalb gehört zur Ausbildung auch ein Fitnessteil dazu. Hierfür haben wir eine Laser-Bewegungsfalle aus Baumwollfäden installiert und mit kleinen Glöckchen versehen. Die Agenten müssen sich, ohne ein Klingeln von einem zum anderen Ende des Flurs bewegen.
Steigerung der Merkfähigkeit
Das Gedächtnis ist besonders wichtig. Die Agenten müssen sich viel merken und können sich nicht immer alles aufschreiben. Um dies zu trainieren, haben wir einige Gegenstände auf einenm Tablett ausgelegt. Vier Agenten stehen vor dem Tablett und haben 20 Sekunden Zeit sich alle Gegenstände einzuprägen. Dann drehen sich alle um, ein Tuch kommt über das Tablett und fünf Gegenstände werden weggenommen. Dann muss jeder Agent einen fehlenden Gegenstand nennen. Danach sind die nächsten vier dran, die solange in einem anderem Raum gewartet haben.