Die U4 haben wir hinter uns gebracht, hier die neuen Fakten: Leander wiegt 6300 g und ist 64 cm groß, also 2,3 kg und 12 cm in 3 1/2 Monaten. Beachtlich. Laut Ärztin macht er einen entspannden und zufriedenen Eindruck und es soweit alles in Ordnung.
Zwei Dinge hatte sie anzumerken, den Hang zu Sichelfüßen, was man aber mit Massage behandeln kann. Jetzt werden seine Füße bei jedem Wickeln je 5 Mal massiert. Ursachen der Sichelfüße können Vererbung und häufiges Liegen in der Bauchlage sein. Also sind wir mutmaßlich schuld. Leander liegt sehr auf in der Bauchlage, da er nachmittags immer so schläft. Das habe ich heute gleich mal geändert.
Desweiteren soll es sich nicht mit den Beinen irgendwo abstützen. Sie hat das wohl festgestellt, da Leander schon zu sehr in Streckung (oder so, laut Hagens Aussage, ich war ja nicht mit) geht. Ja, ich bin ebenfalls Schuld, da ich nicht immer sage, was ich will. Nämlich, das Leander nicht unter die Arme genommen wird und auf seine Füße gestellt wird, um ein bißchen zu hopsen. Ich weiß, dass es in dem Alter nicht so gut ist. Aber manchmal kann ich (leider) nicht sagen, was ich will und daraufdrängen, dass es auch so gemacht wird. Gleiches gilt auch für “hochziehen” an den Armen in Sitzposition bzw. aus der Sitzposition noch weiter nach vorn.
Das war mir eine Lehre und ich habe mir vorgenommen, sofort zu sagen, wenn mir etwas nicht passt und es nicht mit meinen Vorstellungen bzgl. den Umgang mit Leander entspricht.
Mach dir mal nicht zu große Sorgen: Paulchen hatte bei der Geburt Sichelfüße (in meinem Bauch war es einfach zu eng *g*). Wir mussten dann auch immer massieren und nach 3-4 Wochen war schon wieder alles gut! Das wird schon!