Die Verarbeitung des Mangold aus unseren Gemüsegarten geht weiter. Ich bin bemüht immer wieder Neues auszuprobieren. Heute mal mit Kartoffeln gefüllte Mangoldblätter auf Bulgur mit Mangoldgemüse.
Kartoffel gefüllte Mangoldrollen (ca 10 Stück)
- 12 – 14 große Mangoldblätter
- 500 – 600 g Kartoffeln
- 1 Ei
- 100 ml Milch
- 25 g Butter
- Muskatnus, Salz und Pfeffer
- 1 großes Glas gewürfelte Tomaten
- 1 kleine Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Stück Käse, kräftig im Geschmack
Pellkartoffeln kochen, abdampfen lassen, pellen und durch eine Kartoffelpresse pressen. Die Kartoffelmasse mit dem Ei, Milch und Butter mischen und mit Muskatnus, Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zwiebel und den Knoblauch feinhacken und in Olivenöl anschwitzen. Die gewürfelten Tomaten dazugeben geben, ggf. nachsalzen. Offen etwas einkochen lassen. Wer viel Soße mag, die Menge verdoppeln
Den Mangold waschen. die Stiele in kleine Stück schneiden und doch zu kleine oder eingerissene Blätter ebenfalls klein schneiden. Die Mangoldblätter blanchieren, 1 – 2 Minuten in kochendes Wasser geben und dann mit kaltem Wasser abschrecken. In eine gefettete Auflaufform die Tomatensoße geben. Die Mangoldblätter mit der Kartoffelmasse füllen und auf die Soße setzen. Den Käse raspeln und darüberstreuen. Bei 160 Grad, Umluft ca 25 Minuten garen.
Den Bulgur mit etwas Salz und gemahlenem Bockshornklee aufkochen und 10 Minuten quellen lassen. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Mangoldstiele einige Minuten anschwitzen. Mit Salz und gemahlenen Zitronenschalen würzen. Die Blätter hinzufügen, bis sie Farbe annehmen und einfallen. Mit einem Schuss Zitronensaft noch einige Minuten auf mittlerer Hitze weiter schmoren.
Dazu passt ein frischer Tomatensalat verfeinert mit frischer gehackter Petersilie und einigen, kleinen gehackten Blättern Schokominze, Zitronenmelisse und Zimtbasilikum.