In der Adventszeit backe ich am Liebsten. Da stehe ich dann dan zwei Tage in der Küche und backe all unsere Lieblings-Weihnachtsplätzchen. Da sind in den Jahren so einige verschiedene zusammengekommen, denn manchmal kommen neue dazu. Dieses Jahr hat mir die Tochter geholfen und fleißig mit geformt und dekoriert. Vanillekipferl dürfen auf jeden Fall nicht fehlen.
Vanille-Kipferl (ca 4 Bleche)
- 430 g Mehl
- 150 g gemahlene Mandeln
- 105 g Rohrohrzucker
- 315 g kalte Butter
- 1 Vanilleschote (alternativ Vanillepulver)
- 100 g Puderzucker zum Bestreuen
Das Mark der Vanille auskratzen und einen Teil beiseite stellen. Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, Vanille und die in Stücke geschnittene Butter dazu. Alles mit der Hand zu einem Teig kneten. Dauert anfangs einwenig, aber wenn die Butter Temperatur angenommen hat und geschmeidiger wird, lässt sich auch eine Teigkugel formen. Teig abdecken und ca eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Kleine Mengen vom Teig abnehmen, kurz ankneten, Daumen dicke und große Schlangen forme, leicht krümmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 15 Minuten backen, kurz abkühlen lassen und dann in einer Mischung aus Puderzucker und Vanillemark vorsichtig wälzen. Auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.