Ja, wir denken uns immer einen anderen Namen aus, denn ich möchte keinen veganen Gulasch. Das suggeriert als würde ich einen Ersatz haben wollen. Möchte ich aber nicht. Ich möchte einfach meine Möglichkeiten vegan oder vegetarisch zu kochen, meist einfach und schnell, ausbauen.
Gulasch, traditionell aus Schweine- und Rindfleisch, habe ich oft gekocht. Da es relativ einfach zu zubereiten ist und auch aufgewärmt noch schmeckt, außerdem wandelbar ist, da super mit Nudeln oder Kartoffeln.
Solsch (ca 8 Portionen)
- 250 g Sojageschnetzeltes, grob
- 6 EL Sojasoße, mild
- 3 EL Agavendicksaft
- 3 EL Olivenöl
- 2 TL Paprikapulver
- 4 TL Dijonsenf
- 1 Miniglas Tomatenmark (100 g)
- 750 ml heißes Wasser
- 6 Gewürzgurken
- 1 Karotte
- 2 Zwiebeln
Einen Tag vorher die Zutaten für die Marinade (Sojasoße bis Wasser) mischen. Die Wassermenge ergibt sich aus der Anleitung der Sojapackung für das Quellen. Die trockenen Sojastücke in eine große Schüssel geben, Marinade darüber geben, verrühren, abdecken und mindestens über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Mariniertes Soja in einem Sieb abtropfen lassen, Marinade auffangen. In einem großen, flachen Topf etwas Öl erhitzen und das Soja darin anbraten. Gewürfelte Zwiebel, Karotten und Gewürzgurken dazugeben und kurz mit anbraten. Mit der Marinande und etwas angießen, Deckel auflegen und ca 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Nach Geschmack in einem Glas Wasser mit etwas Tomatenmark und Speisestärke verrühren und die Soße andicken und abschmecken. Dazu passen Kartoffeln oder Nudeln.