Fahrkarte

Nachmittags, wenn Leander (seinen verspäteten) Mittagsschlaf hält, liege ich auch immer auf den Sofa, um auch ein bißchen zu schlafen. Man weiß ja nie, wie die Nacht wird und da will man ja dann doch nicht ganz so müde sein. Jedenfalls brauche ich ne Weile zum Einschlafen und da grübel ich so über Dinge nach. Heute: Fahre ich mal mit dem Bus ins nächste Dorf zum (Mini-) Wochenmarkt oder so gar einen Ort weiter, in die (große, weite) Stadt?

Ein Witz, oder? Da braucht man sich ja keine Gedanken zu machen. Ab in den Bus und los geht es. Denkste, aber nicht bei mir.

Ich überlege, wie ich mit dem Kinderwagen in den Bus komme. Wo ist der freundliche Mann, der mir den Wagen in den Bus hebt? Na, das ist der Busfahrer, der hebt und senkt den Bus auf einer Seite, damit man da mit Kinderwagen bequem einsteigen kann. (Habe ich mal beobachtet.)

Muss ich dann vor zum Busfahrer und ihm mein Busticket (kombiniert mit Studentenausweis) zeigen und muss ich für den Wagen was zahlen? Oder reicht es einfach aus, sich auf den Hintern zu setzen?

Woher weiß ich, an welcher Bushaltestelle ich austeigen muss bzw. um rechtzeitig den Halt-Knopf zu drücken (habe ich vor einigen Jahren in Jena gelernt, sonst hält der nicht. Mmh.). Ich kenne doch die Fahrtrute überhaupt nicht, die Straßennamen auf dem Fahrplan sagen mir kaum was.

Ach man, mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken? Geht das anderen Leuten auch so, oder denkt da niemand darüber nach. Eigentlich wollte ich doch nur spontan sein und auch ohne Auto mal was erleben können, ohne schon den Tag vorher zu wissen, was der nächste Tag bringt, da das Auto dann extra für mich im Carport bleibt. Ich sehe, dass mit der Spontanität wird wohl nichts und man merkt, ich musste bis jetzt nie Bus fahren, konnte alles zu Fuß oder mit dem Auto erreichen.

One Reply to “Fahrkarte”

  1. der bus senkt sich auf einer seite? habe ich noch nie gesehen, jedenfalls nicht bei den hier eingesetzten bussen. außerdem würde ich die generell für ziemlich kinderwagen-unfreundlich halten.
    dann doch lieber die bahn nehmen. wenn nicht gerade noch uralte züge eingesetzt werden, dann gibt es da ausreichend platz für kinderwagen.

Comments are closed.