Angebrannter Orangenbrei

Eigentlich sollte Leander morgen seinen ersten Brei bekommen. Karottenbrei wollte ich selbst kochen und habe mich an einen Rezeptzettel aus der Arztpraxis erinnert. Da ist folgendes Rezept zu finden:

  • 20-30 g Mageres Fleisch (Schwein, Gefügel) in wenig Wasser weichkochen, klein schneiden, püriren
  • r90-100 g Gemüse (Karotten, Fenchel, Kohlrabi, Zucchini, Blumenkohl, Spinat oder Pastinake) waschen, klein schneiden zusammen mit den Kartoffeln in wenig Wasser oder der Brühe des zuvor gekochten Fleisches weichdünsten
  • 40-60 g Kartoffeln schälen, klein schneiden, mit dem Gemüse dünsten, das pürierte Fleisch zugeben und aufkochenlassen
  • 30-45 g Orangensaft (Vitamin C reich) zugeben und nochmals pürieren
  • 8-10 g Pflanzenöl (Rapsöl) unterrühren

Von dem Orangensaft und dem Öl habe ich mich leiten lassen. Gleich mal die Menge auf 1 kg Bio-Möhren hochgerechnet, die Karotten geschnitten und im Topf auf den Herd gestellt, kleine Flamme und dann waren wir mit dem Hund spazieren. Leider waren wir zu lange unterwegs und die Möhren sind teilweise angebrannt gewesen. Also bin ich nochmal schnell los neue Karotten kaufen. Diesmal hat es mit dem Kochen geklappt. Nach dem Pürieren habe ich den Orangensaft und das Öl dran gekippt. Perfekt, schmeckt sogar.

Jetzt habe ich aber über dem Rezept gelesen, dass erst mit einer reinen Gemüsezubereitung angefangen werden soll. Dann nach einer Woche, wenn das mit dem Löffel klappt, auf Gemüse-Kartoffel umgestiegen werden kann und noch eine Woche später der Gemüse-Kartoffel-Brei mit Fettzusatz kommt. Toll. Wer lesen kann (und es anwendet) ist klar im Vorteil. Mmh, da werde ich wohl morgen nochmal kochen.

4 Replies to “Angebrannter Orangenbrei”

  1. Issey2308 says:

    Hast Du Glück, dass es früh morgens um zehn ist und ich nun mittlerweile weiss, dass Ihr da noch schlaft, sonst hätte ich Dich erst einmal angerufen und ausgelacht. Wärst Du mal beim Karotten kaufen an den Babygläschen vorbei gelaufen und hättest mal gelesen, was da drauf steht (Altersempfehlung und ab wann!! man welchem Brei füttern kann 😉 ).

    Siehst Du, ich weiss warum ich die erste festere Nahrung aus dem Gläschen bevorzugt habe, weil ich wusste, dass das ganze bei mir nur in Stress und Chaos enden würde.
    Ich habe erst ein paar Wochen später portionsweise gekocht und eingefroren (nachdem ich mir extra eine Passiermühle von WMF für teuer Geld angeschafft hatte) und das ganze hat auch funktioniert.

    Wenn ich die Wahl heute hätte (im Moment stehe ich ja nicht vor dieser Situation), würde ich es wieder so machen, noch dazu, wo es mittlerweile auch Bio-Gläschen gibt (ob BIO besser ist, sei dahin gestellt, siehe Tests).

    Jetzt wird es einige geben, die den Kostenfaktor nennen, da kann ich dann nur sagen, am Anfang weniger Stress und Chaos, dafür ein glückliches Baby und mehr Zeit mit dem Baby, ausserdem wenn’s beim ersten Versuch anbrennt, kostet es doppelt so viel…

    So long

  2. Ich habe die Altersangabe für den Brei (das Breirezept gelesen) ab dem 5. Monat. Das Alter passt also, nur die Reihenfolge nicht.

    Ich werde es trotzdem heute nachmittag noch einmal versuchen mit dem Kochen, wenn Hagen neue Möhren mitbringt.

  3. Ach übrigens schlafen wir um zehn nicht mehr, da Leander ja langsam an 7 Uhr gewöhnt werden soll 😉

  4. ich wäre froh, wenn ben mal alle vier stunden und nicht alle 2 stunden käme……ich füttere übrigens seit 3 wochen karottenbrei aus dem glas und empfehle gegen die wirklich üblen flecken vanish oxy bez. vergleichbares. vor dem waschen drauf sprayen rein in die maschine und raus sind die dinger. geht auch auf buntem. ich fütterte im urlaub immer im bikini um hinterher gleich mal ins meer/swimmingpool zu hüpfen. schade das man den luxus nicht jeden tag hat:))

Comments are closed.