3 von 4

Heute haben wir angefangen die Abendflasche durch Brei zu ersetzen, Grieß mit Apfelpüree. Leander hat nur ein paar Löffel voll gegessen und danach doch noch aus der Flasche Milch getrunken. Aber ich bin guter Dinge, denn beim Mittags- und Nachmittagsbrei war es auch so. Noch ein oder zwei Abende und dann putzt er auch den ganzen Brei weg. Noch ein Monat und dann bekommt er gar keine Milch mehr, dann sind die Flaschen nur noch für Tee da. Komischer Gedanke.

9 Replies to “3 von 4”

  1. Ersetzt du dann schon die 4. Mahlzeit? Ich dachte, damit solle man noch bis zum 10. oder 12. Monat warten? Hast du andere Infos und wenn ja, was gibt man dann als vierte Mahlzeit?

  2. Nein, ich ersetze die 3. Mahlzeit. Irgendwer, Kinderärztin oder Hebamme, hat mal zu mir gesagt, wenn man dann anfängt Brei zu geben, jeden Monat eine weitere Mahlzeit hinzu. Okay, waren jetzt nur 3 Wochen, dafür zwischen Mittags und Nachmittags 5 Wochen.

    Ich habe zwei Seiten Ernährungsplan und Rezepte von der Kinderärztin bekommen und daran halte ich mich auch. Sie wird schon wissen was sie rausgibt. Hier ist die Internetseite dazu zufinden. Und hier ist der Ernährungsplan, da ist von Einführung der Familienkost ab dem 10. Monat die Rede.

  3. Ach ja, nur das mit der Milch habe ich weggelassen. Wenn dann alle 4 Mahlzeiten aus Brei bestehen, werde ich mich mal langsam an die Milch rantasten. Das fand ich am dem 6. Monat noch zu früh. Aber ich werde da in 2 Wochen noch einmal die Kinderärztin befragen.

  4. Nein ich meine, ob du dann in vier Wochen die 4. Mahlzeit ersetzt, also das Frühstück. Und was man da so gibt. Denn mit 10 Monaten kann ich ihm doch noch keine Nutellastulle oder dergleichen machen?! Und dann gar keine Milch mehr? Ich muss da auch auf jeden Fall noch einmal die Kinderärztin befragen!

  5. Ach so. Ja, genau das Frühstück, dass muss ich auch erst noch erfragen. Da weiß ich gar nicht was man gibt. Milch aus der Flasche bekommt er dann gar nicht mehr. Ein Brei soll dann ja auch ein Milchbrei sein. Wenn ich mich dann langsam an die 100%-Milch-Mischung herangetastet habe. Wie du schon sagst, in 2 Wochen mal die Kinderärztin fragen.

  6. Hallo Ihr Lieben!
    Also um jetzt mal voll aus dem “Ernährungsplanraster” zu purzeln….
    Bennet bekommt alle drei (Mittag-Gemüse, Nachmittag-Obst/Getreide und abends Milch-Obst-Getreide Brei) relativ schnell zeitgleich ersetzt – er war so geil aufs Essen! Erst wollte er garnichts und nachdem ich ihm dann drei Wochen später wieder Brei angeboten hab, hat er den dann “gefressen”. Zwei Wochen nach dem ersten Brei hab ich mit dem Abendbrei angefangen und nachmittags wollte er keine Brust mehr, also hab ich die Mahlzeit dann eben auch ersetzt. Morgens bekommt er Brust und abends vorm Schlafengehen auch noch ein Schlückchen…
    Aber was ich nicht verstehe ist, warum ab dem 10ten Monat keine Milch mehr?
    Ja wieso denn nur?

  7. Leander ist auch voll gierig auf den Brei, wehe man ist zu langsam mit dem Löffel. Deshalb sind wir mit der Einführung der 3. Mahlzeit diesmal schneller und wenn ich weiß, was ich morgens geben kann, kommt die Mahlzeit auch recht schnell.

    Wie ab den 10ten Monat keine Milch mehr? Meinst du Muttermilch? Die ist, laut Hebamme, nicht mehr so gut mit allen Nährstoffen versetzt. Also man kann noch stillen, aber empfohlen werden ja immer 6 Monate. Wenn Milch da ist und der Kleine sie noch trinkt, immer ran an die Brust 😉

  8. Das mit den Nährstoffen der Muttermilch stimmt nur indirekt …. bis auf das Eisen, welches nach etwa 6 Monaten durch das Baby aufgebraucht ist, sind die anderen Nährstoffe (je nach Ernährung des Kindes) noch immer vorhanden. Außerdem bekommt eher die Mutter Mangelerscheinungen (falls es wirklich mal knapp wird) als das Baby. Ich stille noch immer voll und habe vor das auch noch 3-5 Monate durchzuziehen und Karolina geht es prächtig und sie entwickelt sich hervorragend – meint die Kinderärztin. Das Einzige was ich zusätzlich nehme , ist eine Eisentablette jeden Tag.

    Und gerade wenn Du schon einige Mahlzeiten ersetzt hast, dann kannst Du doch auch noch nach dem 10ten Monat Muttermilch geben … die Nährstoffe kommen doch dann aus den anderen Mahlzeiten hinzu 🙂

  9. Also ich werde auch weiterstillen, solange er noch mag…
    Wenn er auch morgens nicht mehr will bekommt er eben morgens einen Milch-Getreide-Obst Brei oder Reiswaffel und nen Apfel oder so…
    Aber momentan ist noch Tittenfrühstück angesagt ; )

Comments are closed.