Modename

Auf der Suche nach Individualität, auf der Suche nach einem Vornamen für unser Baby sind wir wohl auf einen Modenamen gestoßen. Denn fast jeder (wo ich auch dabei war), der zum ersten Mal hört wie Leander heißt, hat einen der folgenden Sprüche auf Lager:

Den hatten wir auch auf unsere Liste für Jungennamen.
Den hätten wir auch genommen, aber der Sohn von blablabla heißt schon so.
Den hatten wir auch ausgesucht, aber irgendwann stand fest, dass es ein Mädchen wird.
Den hatten wir auch in die enge Wahl genommen, hat aber nicht zum anderen Namen gepasst (Zwillinge).

Mmh, ob es uns auch so gegangen wäre, wenn wir Leander dann doch Arthur genannt hätten, oder wir doch eine Mathilda bekommen hätten? Ach, was will ich eigentlich? Leander passt perfekt zu unserer kleinen Maus, egal wieviele so heißen. Ich finde es auch sehr witzig, dass meine beiden Männer einen Vornamen haben, der auch als Nachname geläufig ist. Das wird beim zweiten Kind ganz schön schwierig, dass fort zu führen.

10 Replies to “Modename”

  1. Hm… ich hab den Namen noch nicht so häufig gehört. Ist vielleicht Regionsabhängig. Er schafft es laut beliebte-vornamen.de im Jahr 2005 immerhin auf Platz 26.

    Was ich grad noch gefunden habe: “Beliebte Jungennamen unter Akademikern: Caspar, Alexander, Maximilian, Julian, Fabian, Florian, Christian, Michael, Emanuel oder Leander.”

    🙂

    Aber keine Bange, er wird trotzdem einzigartig sein/bleiben/werden.

  2. also ich hab den namen ehrlichgesagt bei dir das erste mal gelesen/gehört. ich find ihn aber cool. ich steh sowieso auf namen, die nicht zu oft sind. aber auf altmodische namen sthe ich auch. wenns ein junge geworden wär, hätt ich ihn wohl jakob genannt

  3. Leander – der Name ist echt klasse – aber uns damals nicht eingefallen. Bei Paul kann es auch durchaus passieren, dass er später in der Klasse nicht der einzige ist, der so heißt. Aber was will man machen, der Name hat uns auf Anhieb gefallen, egal ob der nun oft vorkommt oder nicht. Zur Not kann er sich ja auch Arthur oder Peter rufen lassen 😉 Das nenne ich doch mal Luxus *g*

  4. Wieso Arthur und Peter? Sind das die Zweitnamen von Paul?

  5. also hier ist zumindest noch ein blog über einen kleinen leander…

  6. Danke für den Hinweis, ist aber bereits in meinem Blogroll 🙂

  7. Hihi, ja. Paul heißt insgesamt Paul Arthur Peter, wobei aber nur Paul gerufen wird, es sei denn der Herr wünscht es später einmal anders 🙂

  8. Als wir den Namen fuer unseren kleinen Mann aussuchten, fanden wir ihn schoen (und einigartig, denn wir beide kannten keinen persoenlich mit diesem Namen.). Das muss vielen anderen in Deutschland auch so gegangen sein, denn ploetzlich war sein Name auf Platz eins. Nicht, dass das schlimm waere, hier hiesst KEINER so, aber auch in Deutschland haette der kleine Mann nun einmal so geheissen. Wir haben den Namen nach der Bedeutung ausgesucht.
    On nun einer oder fuenf in der Klasse, jeder beleibt ein wundervolles, besonders, individuelles Kind!

    Und der Name Leander passt wundervoll zu Eurer Maus.

  9. Bei mir in der Kita gibts nen Leander, und sein kleiner Bruder heisst Lorenz. Find ich klasse. naß Das wär doch was…

  10. Ja, hört sich gut an. Aber wahrscheinlich wird sie dann immer ziemlich skeptisch beäugt, denn beim nächsten Mal wird es doch ein Mädchen 😉

Comments are closed.