Gewohnte Umgebung

So, jetzt muss noch elcipse zum Programmieren installiert werden, sonst habe ich jetzt erst einmal alles, um mich mit Mac OS X wohl zu fühlen. Mehrere Arbeitsflächen, wie bei Ubuntu, habe ich jetzt auch. Sonst läuft auch alles prima. An ein paar Sachen musste ich mich erst gewöhnen, klar. Aber es wird. Heute in der Uni wollte ich immer mit Alt+C kopieren, tja, geht wohl nicht. Manchmal verfalle ich auch in die Rechtsklickmanier, aber es wird.

Für die Embedded Systems oder Ambient Computing, wie mein Professor sagt, will/muss/soll ich CrossWorks von Rowley benutzen, leider nicht für Mac erhältlich. Da kommt eigentlich nur parallels in Frage. Jetzt brauche ich nur noch ein USB-JTAG-Umsetzer oder sowas in der Art und die Unterstützung von parallels. Dann kann ich endlich mit der Programmierung meiner Projektaufgabe loslegen.

9 Replies to “Gewohnte Umgebung”

  1. Falls du nicht von der rechten Maustaste lassen kannst, nimm doch einfach eine normale Maus. Bei meinem Powerbook macht sich eine 7-Euro-Billig-Windows-Maus ganz gut.

  2. Ich behelfe mir mit der Apfeltaste/Commandkey. Maus am Notebook find ich blöd. Außerdem habe ich kein Platz für die Maus, wenn ich das MacBook auf den Knien habe. Die Anwendungen, die ich so benutze erfodern auch nicht wirklich ne Maus, von daher muss ich eben ein bißchen schneller lernen 😉

  3. Bahnhof, Bahnhof, Bahnhof 🙂

  4. Kein Problem, meine Haltestelle wäre u. a. die Anwaltskanzlei 😉

  5. Okay, dann wirst du dich aber sehr schnell an die Tastenkombination gewöhnen. Habe während meines Praktikums kürzlich an einem PC und an einem Mac gesessen. Kurze Zeit und du vertippst dich nie wieder, komischerweise. Scheint ne Sache der Konzentration zu sein.

  6. Veronika says:

    Du kannst in der Mauseinstellung einstellen, dass ein Rechtsklick ausgeführt wird wenn Du zwei Finger gleichzeitig auf dem Touchpad hast und gleichzeitig klickst. Ebenso kann man mit zwei Fingern scrollen auf dem Touchpad. Klingt unglaublich, ist aber so.
    siehe: Systemeinstellungen:Tastatur und Maus:Trackpad dort versteht sich alles von selbst 🙂
    Ich kann jedenfalls schon nicht mehr ohne..

  7. Das mit dem 2-Finger-Scrollen hat mir Hagen gezeigt. Witzig finde ich, dass man auch horizontal scrollen kann. Mit meinem alten Notebook konnte ich auch mit dem Trackpad scrollen, aber nur ganz rechts. Da fand ich schon verwirrend, wenn das an einem anderem Notebook nicht funkiontiert hat.

    Ach, ich denke, ich werde mir das mit dem Rechtsklick schon bald abgewöhnen.

    Ein bißchen vermisse ich noch Pos1, Entf, Einf und Ende, so rechts oben, angeordnet wie auf einer PC-Tastatur über dem Nummernblock. Eine andere Anordung bei anderen Notebook hat mich immer in meinem Workflow 😉 gestört. Jetzt sind die Tasten ja teilweise da und wenigstens ordentlich angeordnet. Auch daran werde ich mich gewöhnen. Jedenfalls geht das Tippen super, leichter Anschlag.

  8. Hallo Aline!

    Ein guter Freund von mir ist letztes Jahr ebenfalls von PC auf Mac umgestiegen und hat seine Erfahrungen in seinem weblog (http://switch.blogg.de) dokumentiert, vielleicht ist ja auch für Dich etwas dabei?

    Oh man, da werd’ ich doch schon etwas neidisch… Aber mein ThinkPad muss noch etwas halten…

    Gruss aus Itzehoe, Kai alias Status6.

  9. Ich kenne da auch jemanden, der jetzt immer ganz neidisch von seinem ThinkPad aus herüber schaut.

Comments are closed.